Zusammenfassung
Bisphosphonate (BP) können tumorbedingte Komplikationen des Skeletts verhindern, reduzieren oder verzögern. Seit der Verwendung von BP hat sich das Auftreten dieser Ereignisse deutlich erniedrigt. Heute gibt es ein weites Spektrum von BP mit unterschiedlicher Potenz und Effizienz, Dosierungen und Administration, aber auch unterschiedlichen Indikationen. Bei Patienten im Frühstadium von Tumorerkrankungen, bei denen das Risiko der Entstehung einer tumorinduzierten Osteoporose besteht, sollte eine präventive BP-Therapie überlegt werden. BP werden i. Allg. gut toleriert. Allerdings zeigen sich auch Nebenwirkungen, wie das „influenza-like“ Syndrom, Arthralgien und, wenn sie oral verordnet werden, auch gastrointestinale Symptome. Manchmal muss die Dosierung der BP der Nierenfunktion und der Ausgangskreatininclearance angepasst werden. Diese Arbeit soll einen Überblick über den gegenwärtigen evidenzbasierten Gebrauch von BP bei soliden Tumoren und daraus abgeleitete mögliche klinische Empfehlungen geben.
Abstract
Bisphosphonates (BPs) are able to prevent, reduce, or delay skeletal complications caused by tumors. Since the introduction of BPs, there has been a marked reduction of skeletal events. Today we can choose from a variety of BPs with different potency, efficacy, dosing, and administration regimens, as well as BPs for different indications. For patients with tumors who have a risk of developing osteoporosis induced by the tumor or antitumor treatment, we should think of prevention. In general, BPs are well tolerated. But there are also side effects: flulike syndrome, arthralgias, or, when administered orally, gastrointestinal symptoms. In a number of cases, the dosing regime must be adjusted according to renal function and baseline creatinine clearance. This paper reviews the current evidence-based use of BPs in solid tumors and the recommendations for treatment.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: MSD, Sanofi-Aventis, Eli Lilly, Nycomed, Servier, Novartis, Avigen. Trotz des möglichen Interessenkonflikts ist der Beitrag unabhängig und produktneutral.
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Holzer, G. Bisphosphonate bei malignen Knochentumoren. Orthopäde 38, 316–323 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1375-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1375-5