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Die hochenergetische extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei Pseudarthrose

High-energy ESWT for pseudarthrosis

  • Zum Thema: ESWT
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Zusammenfassung

Die Therapie der Wahl von Pseudarthrosen war bisher die Operation mit Osteosynthese und Spananlagerung. Seit den 90er Jahren wird die extrakorporale Stoöwellentherapie (ESWT) als nichtinvasive und risikoarme Behandlungsmethode bei Pseudarthrosen eingesetzt.

Ziel dieser prospektiven Studie war es, den Behandlungseffekt bei einem homogenen Patientengut zu überprüfen und prognostische Faktoren herauszuarbeiten.

An einem Patientengut von 43 voroperierten Patienten mit seit 9 Monaten bestehenden Pseudarthrosen wendeten wir die hochenergetische ESWT (0,6 mJ/mm2) mit 3000 Impulsen (Siemens Osteostar) in einer Sitzung in Regionalanästhesie an. Zuvor wurde zusätzlich eine Skelettszintigraphie zur Differenzierung von aktiven und inaktiven Pseudarthrosen durchgeführt.

Nachuntersuchungen erfolgten nach 8 Wochen, danach monatlich bis zum 9. Monat nach ESWT. Nach durchschnittlich 4,0±0,6 Monaten trat bei 31 von 43 (72,1%) Pseudarthrosen ein knöcherner Durchbau auf. In der Mineralisationsphase der Szintigraphie hatten 25 von 31 (80,6%) erfolgreich behandelten Pseudarthrosen eine deutliche Anreicherung gezeigt, gegenüber 4 von 12 (33,3%) der Behandlungsversager. Bei 29 der 35 (82,9%) Patienten mit einer deutlichen Anreicherung in der Mineralisationsphase kam es nach ESWT zu einer knöchernen Konsolidierung im Vergleich zu 2 von 8 (25%) Patienten mit einer negativen Szintigraphie; 6 dieser 8 Patienten rauchten >20 Zigaretten/Tag.

Die ESWT bleibt eine klinisch-experimentelle Behandlungsmethode, deren Einsatz jedoch aufgrund fehlender Nebenwirkungen bei Pseudarthrosen gerechtfertigt erscheint. Kontrollierte Studien stehen hierzu noch aus.

Abstract

The gold standard for treatment of pseudarthrosis is operation with osteosynthesis and grafting. More than 10 years ago, extracorporeal shock wave therapy (ESWT) was additionally introduced as a noninvasive and low-risk treatment for pseudarthrosis.

The aim of our prospective study was to analyze the treatment effect in a homogeneous group of patients and to develop prognostic factors.

Forty-three consecutive patients were included in this study. All patients had been operated on for trauma or undergone selective osteotomy and had developed pseudarthrosis that persisted for 9 months. All patients received high-energy ESWT (0.6 mJ/mm2) with 3000 impulses (Siemens Osteostar) in one session under regional anesthesia. To differentiate active from inactive pseudarthrosis, a bone scintigraphy was compulsory.

Clinical and radiological follow-ups were done at 4-week intervals starting 8 weeks after ESWT for 9 months. Cortical bridging was found in 31 of 43 (72.1%) pseudarthroses at 4.0±0.6 months after ESWT.

Of 31 (80.6%) successfully treated patients, 25 had a positive scintigraphy compared to 4 of 12 (33.3%) treatment failures. Of 35 (82.9%) patients with a positive bone scintigraphy, 29 had bony healing compared to 2 of 8 (25%) patients with a negative bone scintigraphy. Six of these eight patients smoked more than 20 cigarettes a day.

ESWT is still a clinically experimental treatment method. The absence of complications justifies its use for pseudarthrosis treatment. Further controlled studies are mandatory.

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Schoellner, C., Rompe, JD., Decking, J. et al. Die hochenergetische extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei Pseudarthrose. Orthopäde 31, 658–662 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0326-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-002-0326-9

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