Zusammenfassung
Endouterine Eingriffe wegen Blutungsstörungen werden als diagnostische Maßnahme wie die Hysteroskopie und Abrasio oder als therapeutische Intervention wie die hysteroskopische Polypresektion, Myomresektion oder Endometriumablation vorgenommen. Gerade die hysteroskopische Myomresektion ist ein Eingriff mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit, da das Ausmaß uteriner Blutungspathologie direkt korreliert mit dem submukösen Sitz uteriner Leimyome.
Die Endometriumablation stellt eine interessante Alternative zur Hysterektomie dar. Sie ist international inzwischen etabliert, wird im deutschsprachigen Raum allerdings immer noch relativ selten eingesetzt.
Die Ergebnisse dreier prospektiv randomisierter Studien zeigen allerdings, dass bei langfristiger Analyse die Vorteile der Endometriumablation gegenüber der Hysterektomie eher nachlassen. In jüngster Zeit wurden mehrere alternative Verfahren für die Endometriumablation entwickelt, die standardisiert relativ einfach ausführbar sind, und die die Technik der operativen Hysteroskopie vermeiden.
Abstract
Uterine bleeding disorders may cause diagnostic intrauterine interventions such as hysteroscopy and curettage or therapeutic procedures such as hysteroscopic polypectomy, myomectomy, or endometrial ablation. Hysteroscopic myoma resection has excellent results, as the bleeding pathology is directly correlated with the submucous location of uterine leiomyomata.
Endometrial ablation is an established procedure; nevertheless, it is still not performed often in German-speaking countries.
The long-term results of three prospective randomized trials comparing endometrial ablation with hysterectomy show a decrease in the advantages of endometrial ablation over time. Currently, several new techniques for endometrial ablation are under investigation, which are standardized, easy to perform, and avoid the hysterocopic mode of access.
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Hucke, J., Füllers, U. & Hesseling, M. Endouterine Eingriffe – Abrasio, Hysteroskopie und Endometriumablation. Gynäkologe 33, 665–671 (2000). https://doi.org/10.1007/s001290050619
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050619