Zusammenfassung
Hintergrund
Aktualisierung der 2010 publizierten evidenzbasierten S3-Leitlinie zu Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen (HWI) bei erwachsenen Patienten. Die aktualisierte S3-Leitlinie behandelt jetzt auch die Prophylaxe rezidivierender unkomplizierter Harnwegsinfektionen. Die Leitlinie beinhaltet die aktuelle Evidenz zum rationalen Einsatz antimikrobieller Substanzen zur Reduktion eines unangemessenen Einsatzes bestimmter Antibiotikaklassen und zur Vermeidung der Entwicklung von Resistenzen.
Methodik
Die Aktualisierung der S3-Leitlinie erfolgte unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). Eine systematische Literaturrecherche wurde für den Zeitraum 01.01.2008–31.12.2015 durchgeführt. Internationale Leitlinien wurden mitberücksichtigt. Evidenzgrad und Biasrisiko wurden zur Qualitätsprüfung herangezogen.
Ergebnisse
Aktualisierte Informationen zu Erregerempfindlichkeit, Erfolgsraten, Kollateralschäden und Sicherheit von Antibiotika der ersten und zweiten Wahl wurden neu gelistet. Für die Therapie der unkomplizierten Zystitis sind in erster Linie Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin, Nitroxolin, Pivmecillinam oder Trimethoprim (unter Beachtung der örtlichen Resistenzsituation) zu empfehlen. Fluorchinolone und Cephalosporine sollen hier nicht als Antibiotika der ersten Wahl eingesetzt werden. Bei einer unkomplizierten Pyelonephritis mit leichten bis moderaten Verlaufsformen sollen vorzugsweise Cefpodoxim, Ceftibuten, Ciprofloxacin oder Levofloxacin als orale Antibiotika eingesetzt werden.
Schlussfolgerung
Die aktualisierte deutsche S3-Leitlinie stellt eine umfassende Sammlung evidenz- und konsensbasierter Empfehlungen zur Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten dar. Antibiotic Stewardship-Aspekte haben wesentlich die therapeutischen Empfehlungen geprägt. Eine breite Implementierung in alle behandelnden Fachgruppen ist notwendig, um eine vorausschauende Antibiotikapolitik zu gewährleisten und damit eine Versorgungsverbesserung zu erzielen.
Abstract
Background
Update of the 2010 published evidence-based S3 guideline on epidemiology, diagnostics, therapy and management of uncomplicated, bacterial, outpatient-acquired urinary tract infections in adult patients. The guideline contains current evidence for the rational use of antimicrobial substances, avoidance of inappropriate use of certain antibiotic classes and development of resistance.
Methodology
The update was created under the leadership of the German Association of Urology (DGU). A systematic literature search was conducted for the period 01 January 2008 to 31 December 2015. International guidelines have also been taken into account. Evidence level and risk of bias were used for quality review.
Results
Updated information on bacterial susceptibility, success, collateral damage and safety of first- and second-line antibiotics was given. For the treatment of uncomplicated cystitis the first line antibiotics are fosfomycin trometamol, nitrofurantoin, nitroxoline, pivmecillinam, trimethoprim (with consideration of the local resistance rates). Fluoroquinolones and cephalosporins should not be used as first choice antibiotics. In the case of uncomplicated pyelonephritis of mild to moderate forms, preferably cefpodoxime, ceftibuten, ciprofloxacin or levofloxacin should be used as oral antibiotics.
Conclusion
The updated German S3 guideline provides comprehensive evidence- and consensus-based recommendations on epidemiology, diagnostics, therapy, prevention and management of uncomplicated bacterial outpatient acquired urinary tract infections in adult patients. Antibiotic stewardship aspects have significantly influenced the therapeutic recommendations. A broad implementation in all clinical practice settings is necessary to ensure a foresighted antibiotic policy and thus t improve clinical care.
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Danksagung
Internationale Gutachter: Gernot Bonkat (Schweiz). Koordination und externe Moderation: Ina Kopp, AWMF-Institut für medizinisches Wissensmanagement, Phillips-Universität, Marburg. Ein besonderer Dank geht an Frau Alexandra Pulst, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Versorgungsforschung am Institut für Public Health der Universität Bremen, für die Unterstützung bei der Erstellung der Leitliniensynopse und Evidenzbewertung. Frau Janine Weiberg von der DGU danken wir für die Unterstützung bei der Gestaltung des Layouts und die Durchsicht des Manuskriptes.
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J. Kranz und S. Schmidt sind gleichberechtigte Erstautoren.
Erstveröffentlichung in Der Urologe (2017) 56:746–758. doi: 10.1007/s00120-017-0389-1
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Kranz, J., Schmidt, S., Lebert, C. et al. Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. Gynäkologe 50, 630–641 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-017-4110-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-017-4110-7
Schlüsselwörter
- AWMF S3-Leitlinie
- Harnwegsinfektionen
- Antibiotikaresistenz
- Therapieempfehlungen
- Prävention Antibiotic Stewardship