Zusammenfassung
Disseminierte Tumorzellen (DTC) und deren molekulare Analyse können prognostische Aussagen über den Verlauf einer Tumorerkrankung und dessen Therapieansprechen preisgeben. Bei Urothelkarzinom und vielen anderen Tumorentitäten konnte bereits gezeigt werden, dass ein Vorliegen von disseminierten Tumorzellen oder okkulten Mikrometastasen im Knochenmark (KM) oder in Lymphknoten (LK) mit einem schlechteren Gesamtüberleben vergesellschaftet ist. Vor allem bei Patienten, welche nach histopathologischer und radiologischer Diagnostik als „tumorfrei“ eingestuft werden, spielen diese Erkenntnisse eine wichtige Rolle. Aufgrund der Heterogenität der Tumorerkrankungen und der eingeschränkten Gewebeverfügbarkeit ist eine umfassende molekulare Analyse disseminierter Tumorzellen eine große Herausforderung für die Wissenschaft. Eine routinemäßige Entnahme inklusive Analyse dieser Zellen ist im klinischen Alltag nur schwer möglich. Dennoch haben Analysen von zellulären und zellfreien Flüssigbiopsien (vor, während und nach durchgeführten Eingriffen) einen zunehmenden Stellenwert in der klinischen Praxis. Diese Fortschritte können in der Zukunft in den translationalen Arbeitsablauf im klinischen Alltag implementiert werden.
Abstract
Molecular analysis of disseminated tumour cells (DTC) may aid in predicting the course of the disease and response to therapies in individual patients. It has been shown in bladder cancer and many other cancer types that the presence of disseminated tumour cells or occult micrometastases in bone marrow or lymph nodes is associated with shorter survival. This type of analysis is particularly important for patients who have been declared disease-free after postsurgery histopathological and clinical imaging analysis. However, comprehensive molecular analysis of disseminated tumour cells is challenging due to the low amount of material and great heterogeneity of the disease. Therefore, currently the routine molecular analysis of these cells is hardly possible in daily clinical practice. Nevertheless, we see daily advances in clinical utility of analysis of cellular or cell-free liquid biopsy analytes taken before, during or after surgery. These advances will enable an integration of translational research workflows into clinical decision-making.
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M. Gužvić, S. Engelmann, M. Burger und R. Mayr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gužvić, M., Engelmann, S., Burger, M. et al. Disseminierte Tumorzellen beim Harnblasenkarzinom. Urologie 61, 728–733 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-022-01849-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-022-01849-w