Zusammenfassung
Nierenabszesse im Kindes- und Jugendalter sind selten. Die Diagnosestellung wird durch unspezifische Symptome oft erschwert. Häufig fehlen die typischen Zeichen einer Harntraktinfektion. Die heute verfügbaren bildgebenden Verfahren sind für ein differenziertes therapeutisches Vorgehen notwendig und hilfreich. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, bei denen erst intraoperativ die Diagnose eines Nierenabszesses gestellt wird. Bei den meisten Patienten ist eine i.v.-Kombinationstherapie unter Einschluss eines staphylokokkenwirksamen Antibiotikums, ggf. unterstützt durch eine perkutane Abszessdrainage, ausreichend wirksam. Selten sind eine offene Revision oder gar eine Nephrektomie erforderlich.
Abstract
Renal abscesses are rare in childhood. The diagnosis is often complicated by non-specific symptoms and the typical signs of urinary tract infections are frequently absent. The currently available imaging methods are necessary and helpful for a differentiated therapeutic approach; nevertheless, cases are continuously being found in which a renal abscess is only diagnosed intraoperatively. In most patients a combined intravenous therapy including an antibiotic which is effective against staphylococci is sufficient. The therapy is supported if necessary by percutaneous abscess drainage. Open revision or even nephrectomy is rarely required.
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Interessenkonflikt. J.O. Steiß, N. Hamscho, M. Durschnabel, D. Burchert, A. Hahn, W. Weidner und B. Altinkilic geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Steiß, JO., Hamscho, N., Durschnabel, M. et al. Nierenkarbunkel und perinephritischer Abszess im Kindes- und Jugendalter. Urologe 53, 1476–1481 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3563-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3563-8
Schlüsselwörter
- Nierenabszess
- Antibiotikatherapie
- Harntraktinfektion
- Nierenkarbunkel
- Antibiotikum, staphylokokkenwirksames