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Korrektur der Fehlfunktionen von artefiziellen Sphinkterimplantaten (AMS 800®) über einen transskrotalen Zugang

Optimiertes Vorgehen anhand von Patientenbeispielen

Dysfunctions of artificial urinary sphincters (AMS 800®) and their management via a transscrotal access

Optimimum procedure illustrated by reference to clinical examples

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit Einführung des transskrotalen Zugangs zur Implantation einer artefiziellen Sphinkterprothese (AMS 800®) steht eine Alternative zur perinealen Implantation bei Postprostatektomieinkontinenz zur Verfügung. Dieser Zugang ermöglicht, im Falle einer notwendigen Revision, das gesamte Implantat über nur eine Inzision zu explorieren. Ziel dieser Arbeit ist es, den Vorteil des transskrotalen Zugangs bei verschiedenartigen Fehlfunktionen des Sphinktersystems darzustellen.

Material und Methoden

Aufgrund einer Rezidivharninkontinenz nach artefizieller Sphinkterprothesenimplantation wurde beispielhaft bei 3 Patienten die Indikation zur operativen Exploration gestellt. Ursächlich für die Fehlfunktion des Sphinktersystems waren jeweils eine Harnröhrenatrophie, ein mechanischer Defekt des Implantats sowie eine Erosion des Cuffs in die Harnröhre mit perinealer Explantation des kompletten Systems. Von transskrotal konnte im Falle der Harnröhrenatrophie ein zusätzlicher Cuff zur Bildung eines bulbären Doppelcuffs implantiert werden. Aufgrund der mechanischen Komplikation wurde das vollständige Sphinktersystem von transskrotal ausgetauscht. Im Falle der perinealen Explantation wurde nach kompletter Abheilung von transskrotal ein komplett neues AMS 800®-System an der unberührten bulbären Harnröhre implantiert.

Ergebnisse

Alle Revisionseingriffe verliefen komplikationsfrei. Im postoperativen Verlauf zeigten sich keine Besonderheiten und alle Patienten erreichten nach Aktivierung des Systems ihren ursprünglichen Kontinenzstatus. Drei Monate nach Implantation zeigten sich alle Patienten weiterhin bei funktionierendem AMS 800®-Sphinktersystem kontinent.

Schlussfolgerung

Der transskrotale Zugang bietet im Falle einer notwendigen Revision eine schnelle und operativ einfache Alternative zum perinealen Vorgehen. Bei unseren Patienten zeigten sich postoperativ keine Komplikationen und zufrieden stellende Kontinenzraten. Inwieweit sich dieser Zugang im Langzeitverlauf im Vergleich zum perinealen Vorgehen bewährt, müssen weitere Studien zeigen.

Abstract

Background

The introduction of a transscrotal access for implantation of an artificial urinary sphincter (AUS) offers an alternative to the perineal approach for dealing with post-prostatectomy incontinence. Should a revision be necessary, the entire implant can be explored via this access and only one incision is needed. The aim of our study was to present the advantage of the transscrotal approach in different malfunctions of AUSs (AMS 800®).

Materials and methods

Surgical exploration was exemplary indicated in three male patients because of recurrent incontinence after artificial sphincter implantation. The reasons for malfunction were urethral atrophy, a mechanical defect of the device, and urethral erosion of the cuff, which led to explantation via the perineal approach of the entire artificial sphincter system. The patient whose sphincter system had a mechanical defect had the entire system substituted by the transscrotal route. In the case of perineal explantation a complete new AMS 800® system was implanted transscrotally at the unaffected bulbar ureter following complete healing. In the case of urethral atrophy a tandem-cuff was implanted by a transscrotal approach. Because of mechanical complications the whole system was exchanged, a completely new AUS (AMS 800®) system being implanted by the transscrotal approach after perineal explantation.

Results

There were no complications of any of the revision operations. The postoperative course was uneventful and after activation of the system all patients regained their former continence status. Three months after implantation all patients remained continent and their AMS 800® sphincter systems were fully functional.

Conclusion

When a revision operation is needed, the transscrotal access offers a quick and easy alternative to the perineal method. Our patients had no postoperative complications, and their continence rates were satisfactory. Further studies are needed to reveal whether this approach will prove superior to the perineal approach in the long term.

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van der Horst, C., Naumann, C., Wilson, S. et al. Korrektur der Fehlfunktionen von artefiziellen Sphinkterimplantaten (AMS 800®) über einen transskrotalen Zugang. Urologe 46, 1704–1709 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1558-4

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