Zusammenfassung
Die sekundäre Prävention und die Nachsorge der urologischen Tumorerkrankungen sind ein wesentlicher Bestandteil in der ambulanten Versorgung des niedergelassenen Urologen. Mehr als die Hälfte aller Patienten, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden, nehmen sog. unkonventionelle Therapieverfahren in Anspruch. Die Schwierigkeiten für Betroffene und Behandler gleichermaßen liegen darin, sinnvolle von weniger empfehlenswerten oder sogar kontraproduktiven Behandlungsangeboten zu unterscheiden.
Feste Nachsorgeschemata werden der Anforderung einer individuellen Versorgung Krebskranker in der Praxis nicht gerecht, insbesondere was die Chancen auf ein längeres Überleben betrifft. Die Früherkennung von Lokalrezidiven und Metastasen und die Behandlung von Komplikationen werden bestimmt vom individuellen Krankheitsverlauf und müssen sich an der Verbesserung der Lebensqualität messen lassen. Sekundäre präventive Maßnahmen, im Sinne einer komplementären Medizin (KOM), können hier hilfreich sein. Die Datenlage ist zzt. lediglich beim Prostatakarzinom viel versprechend und hat in der urologischen Praxis eine gewisse Bedeutung.
Abstract
Secondary prevention and aftercare of urological cancers are an essential part of outpatient care provided by the urologist in private practice. More than one-half of the patients who are confronted with the diagnosis of cancer turn to so-called unconventional treatment procedures. The difficulties for those affected and caregivers lie in equal measure in distinguishing between sensible and less advisable or even counterproductive treatment options.
Fixed plans of action for aftercare do not do justice to the exigencies of individualized care of cancer patients in private practice, especially with respect to longer survival. Early detection of local recurrence and metastases and the management of complications are determined by the individual disease course and have to be measured against the improvement in quality of life. Secondary preventive measures in the sense of complementary medicine can be helpful. Current evidence is quite promising only for prostate cancer and is of some importance in urological practice.
Literatur
Ernst E, Cassilieth BR (1999) How useful are unconventional cancer treatments? Eur J Cancer 35: 1608–1613
Weiss et al. (1998) Complementary medicine in cancer patients: Demand, patient attitudes and psychological beliefs. Onkologie 21: 144–149
Weiger WA, Smith M, Boon H et al. (2002) Advising patients who seek complementary and alternative medical therapies for cancer: Ann Intern Med 137: 889–903
Kiremidjan-Schumacher L et al. (2002) Selenium and immuncompetence in patients with head and neck cancer. Biol Trace Elem Res 73: 97–111
Krege S, Hinke A, Otto T, Rübben H (2002) Bewertung des Komplementärtherapeutikums Factor AF2 als Supportivum in der Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms. Urologe A 41: 164–168
Ahlberg K, Ekman T, Gaston-Johansson F, Mock V (2003) Assesment and management of cancer-related fatigue in adults. Lancet 362: 640–650
Schroeder A (Hrsg) (2003) Komplementäre Medizin. Individuelle Gesundheitsleistungen für die urologische Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 104–110
Interessenkonflikt
Keine Angaben
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schroeder, A. Sekundärprävention nach urologischen Tumorerkrankungen. Urologe 46, 642–645 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1343-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1343-4