Zusammenfassung
Zur definitiven Klärung der Dignität und Tumorklasse einer Leberläsion ist eine bildgesteuerte perkutane Biopsie indiziert. Unter Verwendung der Sonographie ist das Verfahren treffsicher und einfach. Die computertomographiegezielte Biopsie ist wegen der überlagerungsfreien, reproduzierbaren Darstellung von Leberherden und ihren Nachbarstrukturen in vielen Fällen besser geeignet. Für Läsionen, die sich weder mit Ultraschall noch mit CT biopsieren lassen, bietet sich die Magnetresonanztomographie an. Durch den Einsatz leberspezifischer Kontrastmittel kann das Zeitfenster zur Durchführung einer Biopsie verlängert werden. Zur Abklärung diffuser Lebererkrankungen wird bei kontraindizierter perkutaner Biopsie eine transvenöse Leberbiopsie unter Durchleuchtung empfohlen. Die in den 1980er Jahren propagierte Feinnadelaspirationsbiopsie wurde zunehmend durch Stanzbiopsien (Durchmesser 14–20 gg) in koaxialer Technik ersetzt, da diese eine zuverlässige artdiagnostische Klassifikation bei niedriger Komplikationsrate ermöglichen.
Abstract
To classify a liver tumor, image-guided percutaneous biopsy of a liver lesion is indicated. Using ultrasound (US) to guide a biopsy needle into a liver lesion has been proven useful and safe. If a lesion cannot be seen on US or the access to a lesion has been complicated by its position, CT-guided biopsy can be performed. If a lesion cannot be delineated on US or CT, MR-guided biopsy is recommended. Using hepatospecific contrast agents, the time span to delineate tumor tissue can be prolonged. To differentiate diffuse liver disease, transvenous biopsy under fluoroscopic control can be performed if a percutaneous biopsy is contraindicated. In recent years fine-needle aspiration biopsy has been increasingly replaced by coaxial 14–20 G core biopsy, which is a safe and efficient technique to classify liver lesions and has a low complication rate.
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Kettenbach, J., Blum, M., El-RaBadi, K. et al. Perkutane Leberbiopsie. Radiologe 45, 44–54 (2005). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1151-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-004-1151-4