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Die Langzeitbehandlung der chronischen Schizophrenien

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Zusammenfassung

Die Langzeitbehandlung der chronischen Schizophrenien erfordert die Integration vieler Therapiemodalitäten, die Zusammenarbeit zahlreicher Berufsgruppen und v.a. die Berücksichtigung der Sichtweisen des jeweils Betroffenen und seiner Angehörigen. In dieser Übersicht werden praxisrelevante Aspekte von Pharmakotherapie, Psychotherapie, experimentalpsychologisch begründeten Therapieverfahren, Soziotherapie, Rehabilitation, auf dem Expressed-Emotions-(EE) Konzept aufbauenden Methoden, psychoedukativen Verfahren und der Angehörigenarbeit dargestellt. Eine neuroleptische Langzeitbehandlung ist meist unverzichtbar, um eine anhaltende Besserung der psychischen Funktionen zu erreichen und eine soziale Integration zu ermöglichen. Indikationen für Additiva wie Antidepressiva, Lithium, Carbamazepin, Benzodiazepine und andere Substanzen werden dargestellt. Die Behandlung von Negativsymptomatik und Depression sowie das Vorgehen bei therapieresistenter Symptomatik werden erörtert. Psychotherapeutisches Handeln muß sich an den Möglichkeiten des Patienten orientieren. Im Rahmen eines langfristigen, unerschütterlichen Beziehungsangebotes muß der Betroffene unterstützt werden, sich als aktiv handelndes Subjekt zu erfahren. Die spezifischen Effekte experimentalpsychologisch begründeter Therapieverfahren sind bisher begrenzt. Am günstigsten ist das Training sozialer Fertigkeiten zu beurteilen. Der Soziotherapie als Förderung vorhandener Ressourcen kommt eine übergeordnete Bedeutung zu. Deutlich verbesserte Möglichkeiten beruflicher Rehabilitation kontrastieren mit Finanzierungsproblemen bei langfristiger sozialer Rehabilitation. Verhaltensmodifizierende Interventionen auf Basis des EE-Konzepts sind hochwirksam, werden aber selten angewendet. Reine Informationsvermittlung bleibt ohne Wirkung. Die nichttherapeutische Angehörigenarbeit als selbständiges Aufgabenfeld wird dargestellt. Die Funktion komplementärer Einrichtungen wird erläutert, wobei die integrative Funktion des „case-management” betont wird.

Summary

Long-term treatment of patients with chronic schizophrenias requires integration of many therapeutic approaches, co-operation of several professions, and regard for the views of patients and relatives. This review deals with practical aspects of pharmacotherapy, psychotherapy, cognitive resp. psychological treatments, social resp. milieu therapy, rehabilitation, interventions based on the concept of Expressed Emotions (EE), psychoeducation and work with relatives. Continuous neuroleptic treatment is indispensable in most cases to achieve social integration. Indications for adding on antidepressants, lithium, carbamazepine, benzodiazepines and other drugs are discussed, as well as treatment of negative symptoms, depression and management of treatment-resistant symptoms. Psychotherapy needs to regard the possibilities of the patient. In the context of a stable long-term relationship, the patient is supported in experiencing himself as a subject capable of action. Effectiveness of cognitive treatments to date is limited. The best results are achieved by social skills training. Social therapy, which aims at the improvement of functional aspects of the patient, is of paramount importance. Improved possibilities for work rehabilitation are contrasted by difficulties in financing long-term social rehabilitation. Interventions based on the EE concept are highly effective, but are rarely used. Programs that merely convey information without targeting behaviour modification are ineffective. The functions of facilities of treatment in the community are explained, the integrative role of case-management is stressed.

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Albers, M. Die Langzeitbehandlung der chronischen Schizophrenien. Nervenarzt 69, 737–751 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050338

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050338

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