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Die Münchner Vulnerabilitäts-Studie zu affektiven Erkrankungen Überblick über die Ergebnisse der Index-Untersuchung

Überblick über die Ergebnisse der Index-Untersuchung

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Zusammenfassung

Die für die Depression beschriebenen neurobiologischen Auffälligkeiten (z. B. Veränderungen in der Regulation des Schlafes und des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems) bilden sich mit klinischer Besserung des depressiven Syndroms graduell zurück. Persistieren sie jedoch trotz vollständiger Remission, ist die Rezidivwahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Es könnte sich hierbei also um Traitmarker für affektive Erkrankungen handeln. Dieser Möglichkeit gehen wir anhand einer prospektiv angelegten Untersuchung nach, in der wir gesunde Angehörige depressiv Erkrankter polysomnographisch, neuroendokrinologisch mit Hilfe des Dexamethason/Corticotropin-Releasing-Hormon (DEX-CRH)-Stimulationstests und psychometrisch untersuchen. In dem vorliegenden Studienteil (Indexuntersuchung) zeigten diese Hochrisikoprobanden (HRP; n=54) als Gruppe sowohl im Schlaf als auch im DEX-CRH-Test depressionstypische Veränderungen. Ihr psychometrisches Profil war charakterisiert durch erhöhte Werte auf den Faktoren „Rigidität” und „autonome Labilität”. Auf Einzelfallebene wurden 35% der HRP in mindestens 2 der 3 untersuchten Bereiche als „auffällig” klassifiziert. Ob diese „Auffälligkeiten” tatsächlich Traitmarker für affektive Erkrankungen darstellen, kann jedoch erst dann beurteilt werden, wenn der prospektive Studienteil die zwischenzeitlich erkrankten HRP mit dem jeweilis dazugehörigen prämorbiden Status identifiziert hat.

Summary

The neurobiological alterations commonly found in affective disorders (e.g., alterations in the nocturnal sleep profile, dysfunction of the hypothalamic-pituitary-adrenocortical system) gradually recover with improvement of the depressive syndrome. Their persistence during full clinical remission, however, is associated with an increased risk for relapse and, thus may represent trait markers for affective disorders. In order to test this hypothesis, we designed a prospective study in which healthy first-degree relatives (high-risk probands; HRPs; n=54) of patients with an affective disorder are investigated by means of polysomnography, the combined dexamethasone and corticotropine-releasing hormone (DEX-CRH) test and a variety of psychometric scales. In the present part of the study (index assessment), these HRPs, as a group, showed depressionlike alterations in both the sleep pattern and the DEX-CRH-test outcome; furthermore, their psychometric profile was characterized by elevated scores on the scales assessing „rigidity” and „autonomic lability”. On a single-case level, 35% of the HRPs were identified as conspicuous (depressionlike) in at least two of the three areas investigated. A decision of whether or not this „conspicuousness” indeed represents a trait marker for affective disorders can be reached when the follow-up part of the study has identified those HRPs with their respective premorbide status who have developed an affective disorder in the meantime.

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Lauer, C., Schreiber, W., Modell, S. et al. Die Münchner Vulnerabilitäts-Studie zu affektiven Erkrankungen Überblick über die Ergebnisse der Index-Untersuchung. Nervenarzt 69, 574–585 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050314

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