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Psychotherapie depressiver Störungen

Verfahren, Evidenz und Perspektiven

Psychotherapy of depressive disorders

Procedures, evidence and perspectives

Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Depressive Störungen beeinträchtigen wie kaum eine andere Erkrankung in zentraler Weise das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl von Patienten. Neben der Pharmakotherapie gehört die Psychotherapie zu den primären Behandlungsstrategien bei depressiven Störungen.

Ziel der Arbeit

Ziel ist die Darstellung des aktuellen Wissens zu psychotherapeutischen Behandlungen bei depressiven Störungen.

Material und Methoden

Im Rahmen der 2015 durchgeführten Revision der aktuell gültigen S3- bzw. Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Unipolare Depression erfolgte eine systematische Evidenzrecherche. Die Ergebnisse zu verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren in Verbindung mit einem systematischen Rechercheupdate werden in komprimierter Form dargestellt.

Ergebnisse

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist das am häufigsten untersuchte Psychotherapieverfahren, ihre Wirksamkeit ist durch zahlreiche Studien belegt. Wirksamkeitsnachweise zur Behandlung depressiver Störungen liegen auch für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die interpersonelle Therapie (IPT) vor, gefolgt von der systemischen Therapie und der Gesprächspsychotherapie (GPT); die Evidenz ist aber weniger robust.

Diskussion

Die Wirksamkeit psychotherapeutischer Behandlungen alleine oder in Kombination mit pharmakologischen Behandlungen kann als sehr gut gesichert betrachtet werden. Psychotherapie stellt einen zentralen Bestandteil der Behandlung depressiver Störungen dar.

Abstract

Background

Depressive disorders are associated with a high burden of suffering and significantly reduce the well-being and the self-esteem of affected patients. Psychotherapy is one of the main treatment options for depressive disorders.

Objective

The aim of this article is to present the current evidence for antidepressive psychotherapeutic treatments.

Material and methods

During the revision of the German S3- and National Disease Management Guideline (NDMG) on unipolar depression in 2015, a comprehensive and systematic evidence search was conducted. The results of this search along with a systematic update are summarized.

Results

The most intensively investigated psychotherapeutic method is cognitive behavioral therapy (CBT), which proved to be effective in many trials. Evidence also exists for psychodynamic psychotherapy and interpersonal therapy (IPT), followed by systemic therapy and client-centered psychotherapy; however, the evidence is less robust.

Conclusion

Psychotherapy alone or in combination with pharmacotherapy was shown to be an effective treatment option. Psychotherapy represents a key element in the treatment of depressive disorders.

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Abb. 1

Literatur

  1. Amick H, Gartlehner G, Gaynes B et al (2015) Comparative benefits and harms of second generation antidepressants and cognitive behavioral therapies in initial treatment of major depressive disorder: systematic review and meta-analysis. BMJ 351:1–10

    Google Scholar 

  2. Berger M, Adli M, Beine K et al (2015) Das Krankenhaus-Psych-Budget: ein Alternativkonzept. Dtsch Arztebl Int 4:158–160

    Google Scholar 

  3. DGPPN, BÄK, KBV AWMF (2015) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, 2. Auflage. Version 5. www.depression.versorgungsleitlinien.de. Zugegriffen: 15. Dez. 2017

    Google Scholar 

  4. Guidi J, Tomba E, Fava GA (2016) The sequential integration of pharmacotherapy and psychotherapy in the treatment of major depressive disorder: a meta-analysis of the sequential model and a critical review of the literature. Am J Psychiatry 173:128–137

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) (2017) Systemische Therapie bei Erwachsenen als Psychotherapieverfahren. Abschlussbericht. Auftrag N14-02. Version 1.0

    Google Scholar 

  6. Katon W, Von Korff M, Lin E et al (1999) Stepped collaborative care for primary care patients with persistent symptoms of depression: a randomized trial. Arch Gen Psychiatry 56:1109–1115

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Klesse C, Barth J, Härter M et al (2007) Behandlung psychischer Störungen bei koronarer Herzkrankheit. In: Härter M, Baumeister H, Bengel J (Hrsg) Psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen. Springer, Berlin, S 97–110

    Chapter  Google Scholar 

  8. Kolovos S, Kleiboer A, Cuijpers P (2016) Effect of psychotherapy for depression on quality of life: meta-analysis. Br J Psychiatry 209(6):460

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Königbauer J, Letsch J, Doebler P et al (2017) Internet and mobile-based depression interventions for people with diagnosed depression: a systematic review and meta-analysis. J Affect Disord 223:28–40

    Article  Google Scholar 

  10. Sander L, Ebert DD, Baumeister H (2017) Internet- und mobilbasierte Psychotherapie der Depression. Fortschr Neurol Psychiatr 85:48–58

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Trautmann S, Beesdo-Baum K (2017) The treatment of depression in primary care. Dtsch Arztebl Int 114:721–728

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  12. Wilkinson P, Izmeth Z (2016) Continuation and maintenance treatments for depression in older people (Review). Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006727.pub3

    Google Scholar 

  13. Wittchen H, Müller N, Schmidtkunz B et al (2000) Erscheinungsformen, Häufigkeit und Versorgung von Depressionen. Ergebnisse des bundesweiten Gesundheitssurveys „Psychische Störungen“. Fortschr Med Sonderheft I(118):4–9

    Google Scholar 

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Correspondence to M. Härter.

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Interessenkonflikt

R. Meister, A. Jansen, M. Berger, H. Baumeister, T. Bschor, T. Harfst, M. Hautzinger, L. Kriston, C. Kühner, H. Schauenburg, S. G. Schorr, F. Schneider und M. Härter geben an, maßgeblich an der Revision S3- bzw. Nationalen VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression beteiligt gewesen zu sein. Alle Autoren geben außerdem an, dass keine weiteren Interessenkonflikte bestehen.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Cite this article

Meister, R., Jansen, A., Berger, M. et al. Psychotherapie depressiver Störungen. Nervenarzt 89, 241–251 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0484-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0484-6

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