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Radiologische und histologische Beobachtungen an zentralen Talusfrakturen

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In einer prospektiven Studie zentraler Talusfrakturen wurden radiologische Daten (Nativröntgenbild, CT, MRT) auf ihre Korrelation zum histologischen Befund (Biopsie zum Zeitpunkt der Schraubenentfernung) überprüft. Bei 9 Frakturen an 8 Patienten (Alter 14 – 48 Jahre) handelte es sich um Frakturen des Typs Hawkins I und II je einmal sowie des Typs III viermal; in 3 weiteren Fällen lagen Körperfrakturen vor. Innerhalb von 24 h nach dem Unfall wurden 7 Frakturen verschraubt und 2 mit Bohrdrähten adaptiert. Das verletzte Bein wurde für 14 – 53 Wochen post trauma vollständig entlastet. Die Beobachtungszeit betrug mit einer Ausnahme 2 Jahre oder mehr; 4 Patienten zeigten am letzten Röntgenbild einen intakten Talus, 4 Patienten zeigten partielle Einbrüche des Talusdoms und in 1 Fall war ein Teileinbruch fraglich. Die histologische Untersuchung (16 – 52 Wochen post trauma) zeigte in allen Fällen osteozytenfreien originären Knochen mit Anlagerung neuen Knochens in individuell recht unterschiedlichem Ausmaß. Das Hawkins-Zeichen war in 6 Fällen partiell positiv, sowie je einmal positiv und einmal negativ. Im CT konnte sowohl Dekalzifikation als auch Frakturheilung besser als im Röntgenbild beobachtet werden. Das MRT-Signal war 5mal normal, 2mal partiell und einmal komplett pathologisch. Positives Hawkins-Zeichen und normales Signalverhalten sind prognostisch günstig zu werten. Es kam jedoch in Folge zentraler Talusfraktur auch bei radiologisch günstigem Verlauf zur Osteonekrose wenigstens von Teilen Talus gefolgt von schleichendem Ersatz. Die offenbar bei jeder zentralen Talusfraktur gestörte Vaskularisation wurde von keinem radiologischen Befund einwandfrei reflektiert.

In a prospective study of central fractures of the talus, radiological data (plain radiography, CT, MRI) were scrutinized in terms of correlation with histological findings (biopsy taken at time of screw removal). The study looked at nine fractures in eight patients aged 14 – 48 years. There was one fracture of Hawkins type I, one fracture of type II, four fractures of type III, and three corpus fractures. All were operated on within 24 h after injury; seven had screw fixation, two had adaptation with K wires. The patients were kept non-weight-bearing for 14 – 53 weeks. Duration of follow-up was 2 years or more in all but one patient. In the final radiograph the talus was intact in four patients, while four showed a partial avascular collapse; in one patient, a partial collapse was doubtful. Histology taken 16 – 52 weeks after injury showed osteocyte-free original bone in all cases, with deposition of new bone varying in extent. Hawkins sign was partially positive in six patients, positive in one, and negative in one. Decalcification as well as fracture healing can be better followed by CT than by plain radiography. MRI appeared normal in five patients, partially pathological in two, and abnormal in one. A positive Hawkins sign and normal signal behavior can be seen as prognostically favorable signs. However, in the case of a central talus fracture, even with a favorable course osteonecrosis of at least a part of the talus with gradual replacement by new bone occurred. Vascularization of the central talus seems to be disturbed more frequently than is reflected radiologically.

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Schwarz, N., Eschberger, J., Kramer, J. et al. Radiologische und histologische Beobachtungen an zentralen Talusfrakturen. Unfallchirurg 100, 449–456 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050141

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050141

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