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System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie

Erste klinische Erfahrungen

Image-based guidance in shoulder traumatology

Initial clinical experience

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Zusammenfassung

Navigationssysteme werden in der Orthopädie und Traumatologie zunehmend im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule eingesetzt. Ihr Einsatz in der allgemeinen Traumatologie ist nach wie vor selten, in der Schultertraumatologie finden sich praktisch keine Berichte in der Literatur. Limitierend ist die Notwendigkeit fixer Referenzen an allen beweglichen interessierenden Anteilen des Zielobjekts. Ziel dieser Studie war die Untersuchung erster klinischer Erfahrungen mit einem System zur bildbasierten Zielführung auf der Basis zweidimensionaler C-Bogen-Bilder.

Das System wurde zur Implantation eines Tight-Rope®-Systems bei Tossy-III-Läsionen des Akromioklavikulargelenks eingesetzt. Sieben Patienten wurden mit, 8 ohne das neue System versorgt. Kontrollparameter waren die Anzahl der Versuche der Einbringung des Führungsdrahtes, die Anzahl der C-Bogen-Bilder, der Operationsdauer sowie der allgemeinen Anwendbarkeit.

Durch den Einsatz des Systems wurde die Operationsdauer nicht verlängert (45 vs.49 min; p=0,6). Die Gesamtdurchleuchtungsdauer konnte von 152 auf 90 s (p=0,3) gesenkt werden. Die Anzahl der C-Bogen-Bilder zur Implantation des Führungsdrahtes durch Klavikula und Korakoid konnte von 8 auf 5 (p=0,01) gesenkt werden. Signifikant konnte die Anzahl der Versuche bis zur Akzeptanz der Lage des Führungsdrahtes gesenkt werden (1 vs. 2; p= 0,02).

Erstmalig wurde ein System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie angewandt. Das System kann durch die Einblendung klinisch relevanter Zusatzinformationen in das angefertigte Röntgenbild im Operationssaal zur Reduktion der Fehlversuche sowie zur Reduktion der Emission potentiell gefährlicher Strahlung beitragen.

Abstract

Computer-assisted systems are used frequently in pelvis and spine surgery but are still rare in general trauma and hardly ever used in shoulder surgery. The major limitation is the use of rigid markers and the problem of obtaining navigable images in the complex shoulder region. The aim of this study was to evaluate the use of a new image-based guidance system in shoulder traumatology.

The system was used to implant a tightrope system in Tossy III lesions of the AC joint (n=7) and compared to the conventional method (n=8). Outcome parameters were duration of surgery, number of trials for perfect positioning of the guide wire, C-arm shots used till K-wire position is accepted, duration of radiation and surgeon’s comment on usability and benefit.

The new system did not shorten the surgical procedure significantly (45 vs 49 min, p=0.6) but reduced the average overall radiation time from 152 to 90 s (p=0.3). The number of shots to implant the guide-wire could be reduced significantly from 8 to 5 (p=0.01). The number of trials to implant the guide wire was less in the image-guided group compared to the conventional group (1 vs 2, p=0.02).

For the first time image-based guidance was used in shoulder traumatology. The system holds high potential to assist surgeons without disturbing the workflow in assuring guide wire positioning, reduce the number of dangerous mistrials and reduce the emission of radiation.

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Correspondence to F. Gebhard.

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Kraus, M., Dehner, C., Riepl, C. et al. System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie. Unfallchirurg 115, 214–219 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2137-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2137-0

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