Zusammenfassung
Sternoklavikuläre Luxationen sind seltene Verletzungen. Im vorliegenden Fall wurde eine anteriore Luxation durch einen einfachen Sturz auf die rechte Schulter verursacht. Die Verletzung wurde verspätet diagnostiziert und erst 2 Wochen nach dem Unfallereignis richtig beurteilt. Eine geschlossene Reposition war nicht mehr möglich. Die operative Versorgung erfolgte mit einer PDS-Kordel um die Klavikula und die 1. Rippe, um eine Stabilisierung nach kaudal zu erreichen. Die Fixation nach medial erfolgte über einen Fadenanker, der in das Manubrium eingebracht wurde. Diese Versorgung stellt eine einfache und sichere Methode dar, um Luxationen im Sternoklavikulargelenk operativ zu versorgen. In der vorliegenden Arbeit werden die einzelnen Operationsschritte, die Nachbehandlung und der Verlauf dargestellt.
Abstract
Luxations of the sternoclavicular joint are rare injuries. We present a case of anterior dislocation which was caused by a minor fall onto the right shoulder. Diagnosis was delayed by 2 weeks which prevented treatment by closed reduction. As an alternative surgical treatment a PDS cord around the clavicle and the first rib was used to stabilize the clavicle at the vertical level. Subsequently, fixation to the medial side was achieved by a suture anchor that was placed into the manubrium. The presented case highlights this simple and safe method to treat dislocations of the sternoclavicular joint in which standard treatment cannot be performed. A detailed description for each operation step is given and our experience in terms of aftercare and outcome is reported.
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Lehmann, W., Laskowski, J., Großterlinden, L. et al. Refixation der sternoklavikulären Luxation mit einem Fadenankersystem. Unfallchirurg 113, 418–421 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1784-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1784-x