Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war eine Ist-Analyse der Inzidenz, Art und Dauer der Primärversorgung und Nachbehandlung (klinisches “Case-Management”) sowie der funktionellen Ergebnisse nach proximaler Femurfraktur (PFF) im höheren Lebensalter.
In einer prospektiven Beobachtungsstudie (“Frakturen im höheren Lebensalter” – FRAIL) wurden alle über 65-Jährigen erfasst, die im Zeitraum 1.7.99 bis 30.6.00 mit sturzbedingter PFF in Heidelberg behandelt wurden. Ein telephonisches Follow-up fand 6 Monate nach Fraktur statt.Statistische Analysen erfolgten mit dem χ2- oder Fisher'-Exact-Test für dichotome Variablen und dem T-Test für kontinuierliche Variablen (Signifikanzniveau p<0,05).
331 Patienten wurden eingeschlossen (Durchschnittsalter 81,5 Jahre,81% Frauen, 23,8% Heimbewohner).Bei hoher Komorbidität (42% kognitiv eingeschränkt) waren postoperative Komplikationen häufig (30,1% Delir, 20,1% Dekubiti,6,7% operative Revision).6 Mo Die Mehrheit der Überlebenden hatte an Alltagskompetenz und Gehfähigkeit verloren.
Die funktionellen Ergebnisse nach hüftnahen Frakturen im höheren Lebensalter sind unbefriedigend.Bei der Vielzahl “geriatrischer” Probleme scheint eine möglichst frühzeitige interdisziplinäre postoperative Versorgung mit noch engerer Kooperation von Geriatrie und Unfallchirurgie von besonderer Priorität.
Abstract
The goal of the investigation was to study case management and functional outcome in older patients with hip fracture.
A prospective observational survey was performed, including all patients aged 65 years and over presenting with hip fracture in Heidelberg, from 1 July 1999 to 30 June 2000. All patients were reassessed by telephone calls 6 months post-fracture.
A total of 331 patients were included (mean age 81.5 years, 81% female,23.8% nursing home residents). Hip fracture incidence per 1,000 was 7.8/year, and nursing home residents had a six times higher incidence rate than those living at home.Prefracture, half of the patients were dependent in ambulation and a third needed support in basic activities.With substantial comorbidity (42% cognitive impairment), complications were common.Geriatric care was needed for 82% of the survivors. In-hospital treatment costs were about 10,000 Euro per fracture. Mortality at 6 months was 19.9%.The majority of survivors showed loss of competence and mobility.
Functional outcome in older patients with hip fracture is disappointing. As the majority of the patients are frail, clinical treatment is complicated by “geriatric” problems. Thus, improved interdisciplinary care, with close cooperation between geriatricians and surgeons might result in a better functional outcome.
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Dr.med.N.Specht-Leible Bethanien-Krankenhaus, Geriatrisches Zentrum am Klinikum der Universität Heidelberg, Rohrbacher Straße 149, 69126 Heidelberg, E-Mail: nspechtleible@web.de
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Specht-Leible, N., Schultz, U., Kraus, B. et al. Case-Management und funktionelle Ergebnisse nach proximaler Femurfraktur im höheren Lebensalter. Unfallchirurg 106, 207–214 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0545-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0545-x