Zusammenfassung
Hintergrund. Das Leigh-Syndrom ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die sich in der Mehrzahl der Fälle im frühen Kindesalter manifestiert. Die Ätiologie des Leigh-Syndroms ist heterogen, und es weist einen variablen Phänotyp auf.
Kasuistik. Die Manifestation eines Leigh-Syndroms mit hypertensiver Krise bei einem 8 Jahre alten Mädchen wird beschrieben. Die Patientin zeigte im Anschluss an einen Infekt der oberen Atemwege eine zunehmende Ataxie, wechselnde Vigilanz, intermittierende Ophthalmoplegien, einen rotatorischen Nystagmus und Krampfanfälle. Im kranialen MRT waren Läsionen im Bereich der Basalganglien, des medialen Thalamus und des Mesenzephalons nachweisbar. Im 2. Krankheitsmonat traten deutlich erhöhte Blutdruckwerte auf, die schließlich zu einem krisenhaften Blutdruckanstieg führten und auch unter hoch dosierter i. v.-antihypertensiver Kombinationstherapie kaum zu beherrschen waren. Während des 4. Krankheitsmonats normalisierten sich die Blutdruckwerte wieder, die MRT-Kontrolle zeigte zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Größenregredienz v. a. der mesenzephalen Läsionen. Die Mutationsanalyse ergab eine T:C-Punktmutation (nt T8993C) im ATPase-6-Gen der mitochondrialen DNA und bestätigte damit die radiologische Verdachtsdiagnose eines Leigh-Syndroms.
Diskussion. Als morphologisches Korrelat der gestörten Kreislaufhomöostase kommen in dem hier beschriebenen Fall am ehesten Läsionen im Bereich der mesenzephalen Formatio reticularis in Frage. Ungewöhnlich für ein Leigh-Syndrom sind sowohl die Größenregredienz der zerebralen Läsionen als auch der bislang günstige klinische Verlauf.
Abstract
Background. Leigh syndrome (LS) is a progressive neurodegenerative disorder of infancy or childhood characterized by various clinical presentations. The disease is heterogenous and often results from a wide spectrum of mitochondrial disorders.
Case report. We report on an eight year old girl who after a tonsillitis developed progressive ataxia, psychomotor regression and cranial nerve palsy. Brain MRI scans showed diffuse varying lesions in the basal ganglia, the mesencephalon and the thalamus. Mutation analysis demonstrated a T to C mutation at nucleotide 8993 of the mitochondrial DNA. In her second month of illness the patient developed severe hypertension. Relapsing hypertensive crises were hardly controlled by intravenous beta-blockers and ACE-inhibitors. Repeated cardiac assessment and laboratory findings ruled out endocrine, renal or cardiac disease. In the third month of illness the antihypertensive drugs could be adminstered first orally and finally stopped altogether. Blood pressure remained normotensive. The cranial MRI in the forth month of illness showed regression of the mesencephalic lesions.
Discussion. The formatio reticularis as part of the mesencephalon plays an important role in maintaining blood pressure. Since the mesencephalon, the basal ganglia and the brainstem are vulnerable sites in Leigh syndrome hypertension should be taken into consideration when managing Leigh syndrome.
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Bergert, R., Poppe, M., Hahn, G. et al. Hypertensive Krise als Manifestation eines Leigh-Syndroms bei einem 8-jährigen Mädchen mit ungewöhnlichem klinischen Verlauf und Nachweis einer mtDNA nt 8993 (T→C) Mutation. Monatsschr Kinderheilkd 150, 989–995 (2002). https://doi.org/10.1007/s001120100307
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120100307