Zusammenfassung
Der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) kann auch im Kindesalter bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren als nosokomialer Infektionserreger [“hospital-acquired“ (HA-)MRSA] schwere Infektionen und Infektionsausbrüche verursachen. Hinzu kommen rezidivierende Haut- und Weichteilinfektionen durch ambulant erworbene MRSA-Isolate [“community-acquired“ (CA-)MRSA], die ebenfalls innerhalb der Familie übertragen werden. In dieser Übersicht wird der aktuelle Wissenstand zu Screening, Kontrolle im Krankenhaus und Dekolonisation sowie Antibiotikatherapie bei MRSA-Infektionen diskutiert. In vielen Bereichen gibt es offene Fragen, die weiterer systematisch konzipierter Studien bedürfen.
Abstract
Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) represents a rare but significant cause of nosocomial infections and outbreaks as hospital-acquired MRSA (haMRSA) in children with certain risk factors. In addition, community-acquired MRSA (caMRSA) is responsible for skin and soft tissue infections and transmission between family members has been documented. This review discusses recent studies regarding screening, infection control and decolonization efforts related to MRSA in children. Valid data from controlled studies are still lacking for many important questions with respect to the management of MRSA in children.
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Danksagung
Unser besonderer Dank für die intensive und konstruktive Diskussion vieler in diesem Beitrag enthaltener Aspekte gilt besonders Dr. Christian Becker, Frau Dr. Anke Beyersdorf, Frau PD Dr. med. habil. Roswitha Bruns, Prof. Dr. Martin Exner, Dr. Martin Knorr, Prof. Dr. Markus Knuf, Dr. Fabian Lander, Prof. Dr. Johannes Liese, Dr. Peter Heister, Professor Dr. Philipp Henneke, Frau PD Dr. Ursel Heudorf, Prof. Dr. Johannes Hübner, PD Dr. Markus Hufnagel, Frau Dr. Petra Kaiser-Labusch, Frau Isa Amelie Krause, Dr. Wolfgang Lindner, Prof. Dr. Markus Rose, Prof. Dr. Tobias Tenenbaum, Dr. Stefan Trapp und Frau Prof. Dr. Heike von Baum.
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Dresbach, T., Müller, A. & Simon, A. Infektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus . Monatsschr Kinderheilkd 163, 437–447 (2015). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3319-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-015-3319-6