Zusammenfassung
Ein 70jähriger Patient wurde mit progredienter Dysphasie, Desorientiertheit und Somnolenz stationär aufgenommen. Richtungsweisende Befunde ergaben sich aus der körperlichen Untersuchung, dem EKG, dem Röntgen-Thorax und dem Schädel-CT sowie den routinemäßig erhobenen Laborparametern nicht.
Eine ausgeprägte metabolische Azidose ließ daher bei Ausschluß einer Urämie und Ketoazidose an eine Intoxikation denken. Hierbei kommt insbesondere eine Kohlenmonoxid-, Salizylat-, Methanol- oder, wie im vorliegenden Falle eine Äthylenglykol-Vergiftung in Frage.
Therapeutisch müssen dabei neben einer primären Giftelimination eine rasche Zufuhr von Äthanol, ein Azidose- und Elektrolytausgleich sowie insbesondere eine baldige Hämodialyse durchgeführt werden.
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Baur, M., Staedt, U., Kirschstein, W. et al. 70jähriger Patient mit rasch progredienter Dysphasie, Desorientiertheit und Somnolenz. Internist 38, 854–857 (1997). https://doi.org/10.1007/s001080050096
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050096