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Das geschwollene Bein

Leg swelling

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Zusammenfassung

Die Beinschwellung ist ein überaus häufiges Symptom, das eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Ursachen haben kann. Die wesentlichen Entstehungsmechanismen sind venös, lymphatisch sowie eine systemische Volumenüberlastung, eine gesteigerte kapilläre Permeabilität und ein verminderter onkotischer Druck. Daher sind die häufigsten Erkrankungen mit Beinschwellung die venöse Thrombose und chronisch-venöse Insuffizienz, das primäre oder sekundäre Lymphödem, die Herzinsuffizienz, Eiweißmangel bei Leber- oder Niereninsuffizienz, sowie das idiopathisch zyklische oder das medikamentös induzierte Ödem. Das Lipödem stellt eine wichtige Differenzialdiagnose dar. Anamnese und körperliche Untersuchung führen – bei Kenntnis der infrage kommenden Krankheitsbilder – in den meisten Fällen zur richtigen Diagnose, sodass für wenige Patienten eine apparative Zusatzdiagnostik notwendig ist. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt Pathophysiologie und Klinik der wesentlichen Arten von Beinschwellung vor und gibt abschließend eine kurze differenzialdiagnostische Wegweisung.

Abstract

Leg swelling is an extremely frequent symptom with a broad variety of largely differing causes. The most important mechanisms behind the symptom include venous and lymphatic pathology, volume overload, increased capillary permeability, and lowered oncotic pressure. Therefore, the most frequent diseases associated with leg swelling are deep vein thrombosis and chronic venous insufficiency, primary or secondary lymphedema, cardiac failure, hypoproteinemia due to liver or renal failure, idiopathic cyclic edema, and drug-induced edema. Lipedema as a misnomer represents an important differential diagnosis. History and physical examination, when based on a sound knowledge of the diseases of interest, enable a conclusive diagnosis in most cases. Additional test are required in only a minority of patients. The present review discusses pathophysiology and clinical features of the most prevalent types of leg swelling. Finally, a brief guide to differential diagnosis is given.

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Literatur

  1. Ely JW, Osheroff JA, Chambliss ML, Ebell MH (2006) Approach to leg edema of unclear etiology. J Am Board Fam Med 19:148–160

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Hach W, Langer C, Schirmers U (1983) Arthrogenes Stauungssyndrom. Vasa 12:109–116

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Hamdan A (2012) Management of varicose veins and venous insufficiency. JAMA 308:2612–2621

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Kahn SR (2011) The post thrombotic syndrome. Thromb Res 127(Suppl 3):S89–S92

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Kröger K (2008) Lymphoedema and lipoedema of the extremities. Vasa 37:39–51

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Lulay GR (2013) Das Lymphödem: Diagnose und Therapie. Chirurg 84:607–618

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Meier-Vollrath I, Schmeller W (2004) Lipoedema – current status, new perspectives. J Dtsch Dermatol Ges 2:181–186

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Partsch H (2009) Varicose veins and chronic venous insufficiency. Vasa 38:293–301

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Schellong SM (2010) Diagnostik der venösen Thrombose und Lungenembolie. Internist 51:325–334

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Schindler C, Schellong SM (2009) Medikamente als Ödemauslöser aus klinisch-pharmakologischer Sicht. Phlebologie 38:33–41

    Google Scholar 

  11. Stiegler H (2012) Gefäß-Ultraschall. Internist 53:298–308

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Widmer LK, Kamber V, da Silva A, Madar G (1978). Overview: varicosis. Langenbecks Arch Chir 347:203-7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Wells PS, Anderson DR, Rodger M et al (2003) Evaluation of D-dimer in the diagnosis of suspected deep-vein thrombosis. N Engl J Med 349:1227–1235

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S.M. Schellong, U. Wollina, L. Unger, J. Machetanz und C. Stelzner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Schellong, S., Wollina, U., Unger, L. et al. Das geschwollene Bein. Internist 54, 1294–1303 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3339-z

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