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Aberrantes Speicheldrüsengewebe in der Differentialdiagnose branchiogener Halszysten Eine Falldarstellung

Eine Falldarstellung

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Zusammenfassung

Sezernierende Hautfisteln in topographischer Beziehung zum M. sternocleidomasto-ideus lenken den Verdacht auf eine branchiogene Fehlbildung.

Wir berichten über einen 29-jährigen Patienten, bei dem dagegen als Ursache aberrantes Speicheldrüsengewebe gefunden wurde. Die klinischen und histologischen Befunde des Falls werden demonstriert und in Zusammenhang mit der Literatur diskutiert.

Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Entfernung des heterotopen Drüsengewebes, jedoch ist das Ausmaß des operativen Eingriffs geringer als bei der Resektion branchiogener Fisteln. Unser Fall veranschaulicht, dass in die Differentialdiagnose und Differentialtherapie branchiogener Hautfisteln auch aberrantes Speicheldrüsengewebe mit einbezogen werden muss.

Abstract

A neck fistula next to the sternocleidomastoid muscle is suspicious of a branchial origin.

Here we report on a 29-year-old patient with a discharging cutaneous orifice caused by an ectopic salivary gland. The clinical and histological findings are demonstrated and discussed with reference to the literature.

Surgical removal of ectopic salivary gland tissue is the treatment of choice. However, surgery is limited in extent compared to surgical removal of a branchial fistula. Our case demonstrates that an ectopic salivary gland should be considered in the differential diagnosis of a branchial fistula.

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Gerhards, F., Büttner, R. & Jänicke, S. Aberrantes Speicheldrüsengewebe in der Differentialdiagnose branchiogener Halszysten Eine Falldarstellung. HNO 49, 476–478 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170100

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170100

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