Zusammenfassung
Mediane Halszysten sind häufig anzutreffende primäre Halstumoren, die sich aus persistierendem epithelialem Gewebe des Ductus thyreoglossus entlang der Deszensionsstrecke der Schilddrüsenanlage bis zur 2. oder 3. Lebensdekade ausbilden. Übliche, zur Diagnose führende Symptome sind schmerzlose prähyoidale Schwellungen, Entzündungen oder Fistelungen. Ungeachtet ihrer engen Lagebeziehung bestehen fast niemals Affektionen des Larynx.
Wir berichten über den 8. in der Literatur beschriebenen Fall einer medianen Halszyste mit supraglottischer Verlegung des Kehlkopflumens bei einem 62 Jahre alten Patienten. Präoperativ wies die Stimme des Patienten einen metallischen Beiklang auf. Das Stimmfeld war in seinem Frequenzspektrum deutlich eingeschränkt. Postoperativ normalisierten sich die stimmlichen Auffälligkeiten, die Stimmgrundfrequenz blieb unverändert. In der Formantanalyse der ersten 4 Formanten der gesprochenen Vokale /a/ und /i/ konnte postoperativ eine Abnahme des 4. Formanten des Vokals /i/ festgestellt werden.
Abstract
Thyroglossal duct cysts are common primary neck tumors, resulting from remnants of the ductus thyroglossus. They can occur at any point along the migratory path of the thyroid gland anlage until the 2nd or 3rd decade of life. The usual symptoms leading to the diagnosis are painless midline neck masses or fistulas. Despite their close proximity, the cysts normally do not affect the larynx.
We report on the eighth case mentioned in the world literature of a thyroglossal duct cyst invading the larynx in a 62-year-old patient. Preoperatively, the voice of the patient sounded metallic, and the frequency of the voice field was reduced. Postoperatively, the voice onset was physiological, and the voice increased by an octave in the higher frequencies. The intonation of the voice was steady. The analysis of formants of the vowels “a” and “i” showed that the fourth formant of the vowel “i” was lower in frequency postoperatively.
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Lübben, B., Alberty, J., Lang-Roth, R. et al. Stimmveränderung und laryngeale Obstruction durch eine mediane Halszyste. HNO 49, 48–53 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060050707
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050707