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Morphologische und funktionelle Veränderungen der Nasenschleimhaut nach nCPAP-Therapie

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Der Therapieerfolg einer nCPAP-Therapie (“nasal continuous positive airway pressure”) ist einerseits abhängig von der Linderung der Beschwerden und andererseits von der Langzeitakzeptanz und der hiermit verbundenen Vermeidung von Komplikationen. Nasale Beschwerden sind die häufigsten Nebenwirkungen und neben den Maskenproblemen die wichtigste Ursache, weshalb eine nCPAP-Therapie frühzeitig unterbrochen wird.

Patienten/Methodik. Wir haben bei 12 Patienten mit einem obstruktivem Schlafapnoesyndrom Probeexzisionen aus der Nasenschleimhaut vor und 3–10 Monate nach Anpasssung der nCPAP-Maske entnommen und elektronenmikroskopisch untersucht. Bei all diesen Patienten war die Anpassung der nCPAP-Maske die Ersttherapie. Darüber hinaus wurde vor und nach der Therapie die mukoziliäre Clearance mit Hilfe des Saccharintests beurteilt.

Ergebnisse. Bei allen Patienten kam es nach der nCPAP-Therapie zur grundlegenden Veränderungen des Nasenepithels mit Veränderung der Epithelzellenform, Verklebungen und Verklumpungen der Mikrovilli und auftreten von immunkompetenten Zellen. In allen Fällen war die mukoziliäre Clearance nach Anpassung der nCPAP-Maske deutlich verlängert.

Schlussfolgerungen. Ein erfolgreiches Therapiekonzept sollte die Normalisierung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gleich nach der Anpassung der nCPAP-Maske und die regelmäßige Beurteilung der Schleimhautverhältnisse der oberen Atemwege beinhalten. Nur somit können nasale Komplikationen aufgehalten oder frühzeitig therapiert werden.

Abstract

Background and objective. The treatment success of nCPAP therapy (nasal continuous positive airway pressure) depends partly on the relief of symptoms and partly on long-term patient acceptance and the related avoidance of complications.Nasal complaints constitute the most frequently reported side effects and, together with problems of mask application, are among the primary factors causing an nCPAP-therapy to be prematurely discontinued.

Patients/Methods. To assess the morphological changes of the nasal mucosa during nCPAP-therapy, we excised specimens of nasal mucosa tissue in twelve patients with obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) both before and 3–10 months after establishing nCPAP-mask acceptance. The specimens were examined by electron microscopy.

Results. In all these patients, acceptance of the CPAP mask marked the initial part of therapy. In addition, mucociliary clearance was assessed by the saccharin test before and after therapy. In all patients, the nasal epithelium underwent fundamental changes upon CPAP therapy, which became manifest as modifications in the shape of epithelial cells, conglutination and clumping of the microvilli, and the appearance of immunocompetent cells. Once patients were nCPAP mask compliant, mucociliary clearance was distinctly prolonged in all cases.

Conclusions. A successful therapeutic concept should provide normalization of room temperature and air humidity once nCPAP mask compliance has been achieved, and include regular assessment of the condition of the mucosa in the upper respiratory tract. Only by these measures can nasal complications be countered or therapy be applied at an early stage.

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Constantinidis, J., Knöbber, D., Steinhart, H. et al. Morphologische und funktionelle Veränderungen der Nasenschleimhaut nach nCPAP-Therapie. HNO 48, 747–752 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050652

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050652

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