Zusammenfassung
Durch Verletzung der Haut setzt die Wundheilung ein, welche durch Interaktion verschiedener Zellen und Ausschüttung diverser pro- und antiinflammatorischer Mediatoren in 3 aufeinanderfolgenden, teils überlappenden Phasen zur primären oder sekundären Defektheilung führt. Verschiedene lokale und systemische Faktoren können das fein aufeinander abgestimmte Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau stören und die einzelnen Phasen verzögern oder gar zum Stillstand bringen, sodass eine chronische Wunde oder eine fehlerhafte Heilung resultiert. Hier gilt es, die verschiedenen zur Verfügung stehenden chirurgischen und nichtchirurgischen Maßnahmen einzusetzen, um eine gestörte Wundheilung in die physiologische Abheilung zu überführen und die Integrität der Schutzschicht wiederherzustellen, damit der Organismus vor äußerlichen Schädigungen bewahrt wird.
Abstract
Skin damage induces the wound healing process which leads to primary or secondary healing in three sequential, partially overlapping phases, due to interaction among different cells and secretion of pro- and anti-inflammatory mediators. The subtle equilibrium among repair and breakdown can be disturbed by different local and systemic factors causing impairment or even stagnancy of a phase with the effect of chronic wounds or deficient healing. Various surgical and nonsurgical instruments can be used to promote disturbed towards physiologic healing and restore the integrity of the organism’s protective layer.
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Interessenkonflikt
S. Trainotti und M. Scheithauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
M. Canis, Göttingen
T. Hoffmann, Ulm
J. Löhler, Bad Bramstedt
P. Mir-Salim, Berlin
A. Neumann, Neuss
S. Strieth, Mainz
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
In welcher Reihenfolge laufen die 3 Phasen der Entzündung ab?
proliferative – exsudative – fibrotische
exsudative – regenerative – proliferative
exsudative – proliferative – reparative
proliferative – exsudative – reparative
regenerative – exsudative – fibrotische
Welche Wirkung hat das aus Thrombozyten freigesetzte Thromboxan A2?
Vasodilatation
Vasokonstriktion
Permeabilität
Azidose
Fibrinolyse
Was trägt nicht zur Gewebsschwellung im Wundbett bei?
Steigerung des Kapillardrucks
Permeabilitätssteigerung
Azidose
Verminderter Kohlendioxiddruck
Blutstase mit Sauerstoffmangel
In welcher Reihenfolge bilden sich Kollagenfasern?
Protokollagen – Tropokollagen –Protofibrillen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen
Protokollagen – Protofibrillen – Tropokollagen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen
Protofibrillen – Tropokollagen – Protokollagen – Kollagenfibrillen – Mikrofibrillen
Protofibrillen – Protokollagen – Tropokollagen – Kollagenfibrillen – Mikrofibrillen
Tropokollagen – Protokollagen – Protofibrillen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen
Ab welcher Keimzahl spricht man von einer Wundinfektion?
50.000/g Gewebe
10.000/g Gewebe
300.000/g Gewebe
500.000/g Gewebe
100.000/g Gewebe
An welcher Stelle heilen Wunden am besten?
Gesicht
Faszien
Intertriginöse Räume
Sehnen
Fuß
Welche Stoffwechselstörung ist nicht mit Wundheilungsproblemen vergesellschaftet?
Mukoviszidose
Urämie
Diabetes mellitus
Hyperbilirubinämie
Hyperurikämie
Was trifft nicht zu für das enzymatische Wunddébridement?
Es ist schmerzfrei.
Die Behandlung kann für tiefe Wunden angewendet werden.
Die Maden werden in semipermeable Membranen verpackt.
Maden können auch antibiotikaresistente Keime bekämpfen.
Die Maden können sich zu Puppen entwickeln.
Was trifft für das VAC-System zu?
Es kann direkt auf infizierte Wunden aufgelegt werden.
Es arbeitet mit Überdruck.
Es entfernt isoliert schädigende Substanzen aus dem Wundbereich.
Es verringert das Wundödem.
Es verlangsamt die Bildung von Granulationsgewebe.
Wie behandeln Sie venös gestaute Wundbereiche?
Mit Maden
Mit Blutegeln
Mit VAC-Pumpen
Mit chirurgischem Débridement
Mit silberhaltigen Wundauflagen
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Trainotti, S., Scheithauer, M. Phasen, Störungen und Förderung der Wundheilung. HNO 65, 777–788 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0381-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-017-0381-5