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Phasen, Störungen und Förderung der Wundheilung

Process, disturbances and improvements of wound healing

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Zusammenfassung

Durch Verletzung der Haut setzt die Wundheilung ein, welche durch Interaktion verschiedener Zellen und Ausschüttung diverser pro- und antiinflammatorischer Mediatoren in 3 aufeinanderfolgenden, teils überlappenden Phasen zur primären oder sekundären Defektheilung führt. Verschiedene lokale und systemische Faktoren können das fein aufeinander abgestimmte Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau stören und die einzelnen Phasen verzögern oder gar zum Stillstand bringen, sodass eine chronische Wunde oder eine fehlerhafte Heilung resultiert. Hier gilt es, die verschiedenen zur Verfügung stehenden chirurgischen und nichtchirurgischen Maßnahmen einzusetzen, um eine gestörte Wundheilung in die physiologische Abheilung zu überführen und die Integrität der Schutzschicht wiederherzustellen, damit der Organismus vor äußerlichen Schädigungen bewahrt wird.

Abstract

Skin damage induces the wound healing process which leads to primary or secondary healing in three sequential, partially overlapping phases, due to interaction among different cells and secretion of pro- and anti-inflammatory mediators. The subtle equilibrium among repair and breakdown can be disturbed by different local and systemic factors causing impairment or even stagnancy of a phase with the effect of chronic wounds or deficient healing. Various surgical and nonsurgical instruments can be used to promote disturbed towards physiologic healing and restore the integrity of the organism’s protective layer.

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Abb. 2
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Correspondence to S. Trainotti.

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Interessenkonflikt

S. Trainotti und M. Scheithauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

M. Canis, Göttingen

T. Hoffmann, Ulm

J. Löhler, Bad Bramstedt

P. Mir-Salim, Berlin

A. Neumann, Neuss

S. Strieth, Mainz

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

In welcher Reihenfolge laufen die 3 Phasen der Entzündung ab?

proliferative – exsudative – fibrotische

exsudative – regenerative – proliferative

exsudative – proliferative – reparative

proliferative – exsudative – reparative

regenerative – exsudative – fibrotische

Welche Wirkung hat das aus Thrombozyten freigesetzte Thromboxan A2?

Vasodilatation

Vasokonstriktion

Permeabilität

Azidose

Fibrinolyse

Was trägt nicht zur Gewebsschwellung im Wundbett bei?

Steigerung des Kapillardrucks

Permeabilitätssteigerung

Azidose

Verminderter Kohlendioxiddruck

Blutstase mit Sauerstoffmangel

In welcher Reihenfolge bilden sich Kollagenfasern?

Protokollagen – Tropokollagen –Protofibrillen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen

Protokollagen – Protofibrillen – Tropokollagen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen

Protofibrillen – Tropokollagen – Protokollagen – Kollagenfibrillen – Mikrofibrillen

Protofibrillen – Protokollagen – Tropokollagen – Kollagenfibrillen – Mikrofibrillen

Tropokollagen – Protokollagen – Protofibrillen – Mikrofibrillen – Kollagenfibrillen

Ab welcher Keimzahl spricht man von einer Wundinfektion?

50.000/g Gewebe

10.000/g Gewebe

300.000/g Gewebe

500.000/g Gewebe

100.000/g Gewebe

An welcher Stelle heilen Wunden am besten?

Gesicht

Faszien

Intertriginöse Räume

Sehnen

Fuß

Welche Stoffwechselstörung ist nicht mit Wundheilungsproblemen vergesellschaftet?

Mukoviszidose

Urämie

Diabetes mellitus

Hyperbilirubinämie

Hyperurikämie

Was trifft nicht zu für das enzymatische Wunddébridement?

Es ist schmerzfrei.

Die Behandlung kann für tiefe Wunden angewendet werden.

Die Maden werden in semipermeable Membranen verpackt.

Maden können auch antibiotikaresistente Keime bekämpfen.

Die Maden können sich zu Puppen entwickeln.

Was trifft für das VAC-System zu?

Es kann direkt auf infizierte Wunden aufgelegt werden.

Es arbeitet mit Überdruck.

Es entfernt isoliert schädigende Substanzen aus dem Wundbereich.

Es verringert das Wundödem.

Es verlangsamt die Bildung von Granulationsgewebe.

Wie behandeln Sie venös gestaute Wundbereiche?

Mit Maden

Mit Blutegeln

Mit VAC-Pumpen

Mit chirurgischem Débridement

Mit silberhaltigen Wundauflagen

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Trainotti, S., Scheithauer, M. Phasen, Störungen und Förderung der Wundheilung. HNO 65, 777–788 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0381-5

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