Zusammenfassung
Hintergrund
Schwere Komplikationen der endoskopischen Chirurgie der Nasennebenhöhlen (NNH) haben häufig fatale Folgen für die Patienten. Verletzungen des N. opticus oder der A. carotis interna treten v. a.bei Perforationen der Keilbeinhöhlenvorderwand auf.
Material und Methoden
Das Robotersystem „A 73“ wurde mit einem 4-Kanal-Mikroendoskop und speziellen Instrumenten nach vorheriger Programmierung vollautomatisiert zur Eröffnung der Keilbeinhöhlenvorderwand bei 5 anatomischen Präparaten eingesetzt.
Ergebnisse
In allen Fällen konnte die Keilbeinhöhlenvorderwand ohne Verletzung benachbarter Strukturen durch den Roboter vollautomatisiert eröffnet werden. Der Zugang wurde anschließend über den Telemanipulationsmodus endoskopisch kontrolliert auf den gewünschten Durchmesser erweitert. Die Analyse des Transformationsfehlers und der intraoperativen Genauigkeit ergab Werte im Submillimeterbereich.
Fazit
Mit einem neu entwickelten Robotersystem gelingt die vollautomatisierte Eröffung der Keilbeinhöhle präzise und reproduzierbar. Der geschaffene Zugang lässt sich über einen Telemanipulationsmodus erweitern.
Abstract
Background
Severe complications in endoscopic paranasal sinus surgery are rare, however, when they occur they are often fatal. Injuries to the optic nerve or the internal carotid artery mostly occur after penetration of the sphenoid sinus’ anterior wall.
Methods
We present the robot system “A 73” with its newly designed 4-canal-microendoscope and special instruments that meets the demands of endoscopic paranasal sinus surgery. A fully automated perforation of the sphenoid sinus’ anterior wall was performed in five cadaveric specimens.
Results
The sphenoid sinus’ anterior wall could be perforated without damaging the surrounding structures in all cases. Subsequently, the approach was enlarged to the desired diameter using telemanipulation mode. The analysis of both the transformation error and intraopertive accuracy showed values in the submillimeter range.
Conclusions
Using a newly developed robotic system, a fully automated perforation of the sphenoid sinus’ anterior wall was performed precisely and reproducibly. This approach can be enlarged in a telemanipulation mode.
Literatur
Bale RJ, Vogele M, Freysinger W, Gunkel AR, Martin A, Bumm K, Thumfart WF (1997) Minimally invasive head holder to improve the performance of frameless stereotactic surgery. Laryngoscope 107: 373–377
Ecke U, Khan M, Maurer J, Boor S, Mann WJ (2002) Intraoperative Navigation in der Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis. HNO 50: 928–934
Ecke U, Maurer J, Boor S, Khan M, Mann WJ (2003) Fehlerquellen der Navigation in der lateralen Schädelbasischirurgie. HNO 51: 386–393
Federspil PA, Geisthoff UW, Henrich D, Plinkert PK (2003) Development of the first force-controlled robot for otoneurosurgery. Laryngoscope 113: 465–471
Federspil PA, Stallkamp J, Plinkert PK (2001) Robotik. Eine neue Dimension in der HNO-Heilkunde? HNO 49: 505–513
Grevers G, Leunig A, Klemens A, Hagedorn H (2002) Computerassistierte Chirurgie der Nasennebenhöhlen—Technologie und klinische Erfahrungen mit dem Vector-Vision-Compact®-System an 102 Patienten Laryngorhinootologie 81: 476–483
Gross RD, Sheridan MF, Burgess LP (1997) Endoscopic sinus surgery complications in residency. Laryngoscope 107: 1080–1085
Iro H, Zenk J (2001) A new device for frontal sinus endoscopy: first clinical report. Otolaryngol Head Neck Surg 125: 613–616
Keerl R, Stankiewicz J, Weber R, Hosemann W, Draf W (1999) Surgical experience and complications during endonasal sinus surgery. Laryngoscope 109: 546–550
Kennedy DW, Shaman P, Han W, Selman H, Deems DA, Lanza DC (1994) Complications of ethmoidectomy: a survey of fellows of the American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 111: 589–599
Plinkert PK, Federspil PA, Plinkert B, Henrich D (2002) Kraftbasierte lokale Navigation zur robotergestützten Implantatbettanlage in der lateralen Schädelbasis. HNO 50: 233–239
Plinkert PK, Plinkert B, Hiller A, Stallkamp J (2001) Einsatz eines Roboters an der lateralen Schädelbasis. Evaluation einer robotergesteuerten Mastiodektomie am anatomischen Präparat. HNO 49: 514–522
Sogg A, Eichel B (1991) Ethmoid surgery complications and their avoidance. Ann Otol Rhinol Laryngol 100: 722–724
Wigand ME, Hosemann WG (1991) Results of endoscopic surgery of the paranasal sinuses and anterior skull base. J Otolaryngol 20: 385–390
Zimmermann M, Krishnan R, Raabe A, Seifert V (2002) Robot-assisted navigated neuroendoscopy. Neurosurgery 51: 1446–1451
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wurm, J., Bumm, K., Steinhart, H. et al. Entwicklung eines aktiven Robotersystems für die multimodale Chirurgie der Nasennebenhöhlen. HNO 53, 446–454 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1155-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1155-4