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Objektive Messung der Nasalanz in der deutschen Hochlautung

Ein Vergleichskollektiv zur Beurteilung funktioneller Ergebnisse bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

Normal nasalance for the German language. Nasometric values for clinical use in patients with cleft lip and palate

  • Phoniatrie und Pädaudiologie
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Zusammenfassung

Hintergrund. Bei Kindern mit operativ verschlossenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten findet sich häufig eine pathologisch erhöhte Nasalität (Näseln) als Folge eines unzureichenden velopharyngealen Abschlusses.Das Verhältnis zwischen nasalem und oralem Schalldruck wird als Nasalanz bezeichnet und dient der Objektivierung spaltassoziierter Klangphänomene.Mit dem NasalView™-System ist eine objektive Messung der Nasalanz mit hoher Sensitivität und Spezifität sowie gleichzeitig eine digitale Weiterverarbeitung der Daten möglich. Für dieses Gerät bestehen noch keine Normwerte für den deutschen Sprachraum.Ziel dieser Untersuchung war es, solche Normwerte zu ermitteln.

Methode. Es wurden 50 gesunde Probanden (11–20 Jahre) mit abgeschlossener Sprachentwicklung und auditiv normaler Nasalität mit dem NasalView an Testmaterialien untersucht. Als Testmaterialien wurden die gehaltenen Vokale /a:/, /e:/, /i:/, /o:/, /u:/, die Sätze “Die Schokolade ist sehr lecker” (S1),“Nenne meine Mamma Mimmi” (S2), Sowie die Lesetexte “Nordwind und Sonne”(LT1),“Kindergeburtstag” (LT2) und “Der grosse Gesang” (LZ3) verwendet.

Ergebnisse. Der mittlere Nasalanzwert für alle Vokale in einer Sequenz betrug 35,9% (+/−8,4).Der Vokal /i:/ (37,8% +/−8,4) weist die höchste, der Vokal /o:/ (20,9 +/−8,1) die niedrigste Nasalanz auf.Der Mittelwert für S1 (keine Nasallaute) betrug 24,9% (+/−5,3), der mittlere Nasalanzwert für S2 (hoher Anteil von Nasallauten) war 69,6% (+/−5,5) .Für die LT1, LT2 und LT3 wurden mittlere Nasalanzwerte von 42,1% (+/−4,2),36,9% (+/−4,3) und 38,2% (+/−4,4) ermittelt.

Fazit. In der vorliegenden Untersuchung werden Standardwerte für die Nasalanz in der deutschen Hochlautung vorgestellt und mit dem auditivem Eindruck korreliert.Mit diesen Daten kann die Nasalanz einzelner Patienten objektiviert werden.Die vorgestellten Standardwerte ermöglichen darüber hinaus den Vergleich der funktionellen Behandlungsergebnisse verschiedener Zentren in der Therapie orofazialer Spaltbildungen.

Abstract

Objective. Rhinophonia is often present in patients with cleft lip and palate (CLP) many years after palatoplasty. It may be caused either by organic deficits, functional disorders, or both.NasalView™ is known as an instrument for the objective assessment of nasalance in cases of velopharyngeal insufficiency or incompetence.However,normative values for the German language are not yet available. In order to overcome this problem, this study evaluated such norms using NasalView™.

Methods. A total of 50 individuals with normal speech development were examined with NasalView™.The median age was 14 years (range 11–20 years).The tone material used comprised the vowels /a:/, /e:/, /i:/, /o:/, /u:/, the sentences S1: “Die Schokolade ist sehr lecker.”(“This chocolate is very tasty.”) and S2: “Nenne meine Mamma Mimmi.”(“Call my mummy Mimmi.”), and the text passages of LT1: “Nordwind und Sonne”(“Northwind and sun”), LT2: “Kindergeburtstag”(“A child's birthday party”) and LT3: “Der große Gesang”(“A famous song”).

Results. The mean nasalance for the vowels was 35.9% (±8.4), for S1 (containing no nasal consonants) 24.9% (±5.3), and for S2 69.6% (±5.5) (with many nasal sounds).The results for the text passages were 42.1% (±4.2) for LT1, 36.9% (±4.3) for LT2 and 38.2% (±4.4) for LT3.

Conclusion. The norms of nasalance for the German language presented here may be useful in measuring the long-term outcome of cleft lip and palate.

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Dr. Christian Küttner Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie,Medizinische Hochschule Hannover,Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, E-Mail: Kuettner.Christian@mh-hannover.de

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Küttner, C., Schönweiler, R., Seeberger, B. et al. Objektive Messung der Nasalanz in der deutschen Hochlautung . HNO 51, 151–156 (2003). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0708-7

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