Skip to main content
Log in

Adhäsionsmoleküle in der Dermatoonkologie

  • AKTUELLER KOMMENTAR
  • Published:
Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Adhäsionsmoleküle sind Zell-Oberflächen-Proteine, welche verantwortlich sind für die Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen. Sie sind in der Lage eine große Zahl von Stimuli zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Sie bilden somit eine Basis für manchen physiologischen und pathologischen Prozess insbesonders des „Homing“-Verhaltens, der Homeostase der Immunantwort, der Wundheilung, der Entzündungen und der Tumormetastasierung. In der Dermatologie wurde das Interesse vor allem durch die Entdeckung des CLA (cutaneous lymphocyte antigen) geweckt, welches der spezifische „Homing“-Rezeptor für Memory-T-Zellen darstellt. So konnte gezeigt werden, daß die Zellen in kutanen Lymphomen CLA-positive T-Zellen sind, im Gegensatz zu primär nodalen Non-Hodgkin Lymphomen, wo die T-Zellen CLA negativ sind. Neuere Arbeiten haben gezeigt, daß die Adhäsionsmoleküle wie CD44v6 bei kutanen Lymphomen, welche eine systemische Ausbreitung zeigen, auf den Tumorzellen exprimiert werden und somit eine entscheidende Rolle in der Metastasierung dieser Tumoren darstellen.

Summary

Adhesion molecules are cell surface proteins responsible for cell-cell and cell-matrix interactions. They represent a basis for physiologic and pathologic processes, especially for homing behavior, homeostasis of the immune response, inflammations and tumor metastasis. Recently, adhesions molecules such as CD44v6 have been shown to be expressed on tumor cells of cutaneous lymphomas with systemic tumor spread and thus play an important role in metastasis.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen am 27. November 1995 Angenommen am 22. Dezember 1995

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dommann, S. Adhäsionsmoleküle in der Dermatoonkologie. Hautarzt 47, 169–172 (1996). https://doi.org/10.1007/s001050050397

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050397

Navigation