Zusammenfassung
Fragestellung. Das Stromzeitvolumen in der V. femoralis (SV) communis als hämodynamischer Parameter kann duplexsonographisch bestimmt werden. Ob anhand von SV eine Aussage bezüglich des Schweregrades einer Venenerkrankung getroffen werden kann, war Gegenstand der Untersuchung.
Patienten/Methodik. Das SV wurde bei 36 Patienten (62 Beine) mit kompletter Stammvarikosis der V. saphena magna Grad IV, 18 Patienten (24 Beine) mit inkompletter Stammvarikosis und 40 Venengesunden (78 Beine) unter standardisierten Bedingungen duplexsonographisch gemessen.
Ergebnisse. Die 3 Kollektive unterschieden sich signifikant in der Höhe der SV-Werte (p<0,005). Das SV war bei kompletter Stammvarikosis sowohl gegenber Venengesunden als auch verglichen mit den Werten bei inkompletter Varikosis signifikant erhöht. Die Mittelwerte betrugen bei kompletter Varikosis 0,38 l/min, bei inkompletter Varikosis 0,26 l/min und bei Gesunden 0,13 l/min. Intraindividuelle Abweichungen konnten während der 30-minütigen Untersuchungszeit ausgeschlossen werden.
Schlussfolgerungen. Die Ergebnisse zeigen eine Korrelation zwischen dem SV und dem Schweregrad einer Veneninsuffizienz. Eine graduelle Einteilung der Veneninsuffizienz wird dadurch ermöglicht.
Abstract
Objective. The volume flow in the common femoral vein (SV) as a representative parameter of the venous hemodynamics of the leg can be measured using duplex-sonography. A direct correlation between the SV-data and the clinical grade of the venous disease was postulated.
Patients/Methods. SV was measured in 36 patients (62 limbs) with complete varicosis of the long saphenous vein, 18 patients (24 limbs) with an incomplete form of varicosis and 40 healthy persons (78 limbs). The assessments were done under standardized conditions. We found a significant difference of the SV-data between the three groups.
Results. The values of SV were significantly elevated in varicosis compared with the healthy limbs. The data determined in legs with complete varicosis were significantly raised compared to incomplete varicosis. The means were 0,38 l/min in complete varicosis, 0,26 l/min in incomplete varicosis and 0,13 l/min in healthy limbs. During a time course of 30 minutes the values were stable.
Conclusions. The results demonstrate a significant correlation between the measured SV data and the grade of venous disease.
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Kahle, B., Hummel, S., Deichmann, M. et al. Bestimmung des Schweregrades einer venösen Insuffizienz mittels Duplexsonographie. Hautarzt 51, 70–74 (2000). https://doi.org/10.1007/s001050050014
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050014