Zusammenfassung
Epidemiologische Studien wie auch tierexperimentelle Modelle und genomweite Assoziationsstudien haben die Einordnung der Alopecia areata als familiär gehäuft auftretende Autoimmunerkrankung bestätigt. Aus den Erkenntnissen über die beteiligten Gene resultieren neue potenzielle therapeutische Zielstrukturen wie CTLA4. Ein vielversprechendes neues Agens, Abatacept, befindet sich zurzeit in der klinischen Prüfung. Gegenwärtig werden vor allem topische und intraläsionale Glukokortikoide sowie die Immuntherapie mit dem Kontaktallergen Diphenylcyclopropenon angewendet.
Abstract
The epidemiology of alopecia areata as well as murine models of this disease and genome-wide association studies support the concept of alopecia areata as an autoimmune disease. In addition, the genome-wide association studies have led to the identification of new potential therapeutic targets such as CTLA4; these results have already led to the initiation of clinical studies, for example, with abatacept. Currently topical and intralesional corticosteroids as well as immunotherapy with diphenylcyclopropenone are most common therapeutic approaches.
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Interessenkonflikt. V. von Felbert und H. Merk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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von Felbert, V., Merk, H. Alopecia areata. Hautarzt 64, 806–809 (2013). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2576-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-013-2576-3