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Duodenocavale Fistel: Eine seltene Ursache einer oberen gastrointestinalen Blutung

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Summary.

Non-traumatic duodenocaval fistulae are rare, but may be the source of massive gastrointestional bleeding with associated fever and sepsis. These fistulae result from penetrating duodenal peptic ulcers or right nephrectomy and subsequent radiation to the upper abdomen. The outcome depends on early diagnosis and surgery before a potentially fatal hemorrhage occurs. The therapy of choice includes closure of the fistula and repair of the duodenum and inferior vena cava. We describe the seventh case with radiogenic duodenal ulcer. Gastrointestinal bleeding occurred 10 years after radical nephrectomy and radiation (60 Gy). The patient survived following partial pancreatoduodenectomy (Whipple).

Zusammenfassung.

Nichttraumatische duodenocavale Fisteln sind eine sehr seltene Ursache gastrointestinaler Blutungen und werden deshalb häufig verkannt, obwohl die Kombination aus Blutung und Fieber dafür charakteristisch ist. Die duodenocavalen Verbindungen entstehen aus atypischen peptischen Geschwüren oder radiogenen Ulcera. Prognostisch entscheidend ist die rasche Planung der Operation, noch vor einer letal endenden Massivblutung. Nur die Aufhebung der duodenocavalen Verbindung und Übernähung des Cavadefekts kann den Patienten retten. Wir stellen den siebten Fall der Literatur mit duodenocavaler Fistel als Spätnebenwirkung nach percutaner Strahlentherapie vor. Der Patient entwickelte 10 Jahre nach Nephrektomie rechts und Nachbestrahlung mit 60 Gy rezidivierende obere gastrointestinale Blutungen und Fieber. Er überlebte durch partielle Duodenopankreatektomie nach Kausch-Whipple im Blutungsintervall.

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Runkel, N., Riede, E., Kroesen, A. et al. Duodenocavale Fistel: Eine seltene Ursache einer oberen gastrointestinalen Blutung. Chirurg 69, 883–886 (1998). https://doi.org/10.1007/s001040050507

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050507

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