Zusammenfassung
Die Folgen der chronischen Pankreatitis sind therapierefraktäre Schmerzen, Gangobstruktionen, Duodenalstenose oder Gefäßkompressionen. Die chirurgische Therapie kann diese Folgen effektiv behandeln. Endoskopische Therapieansätze sind prinzipiell möglich, bieten aber keine langfristigen Erfolgsaussichten. Die Auswahl des Operationsverfahrens orientiert sich an den morphologischen Veränderungen. Bei fast 90 % der Patienten liegt ein entzündlich vergrößerter Pankreaskopf vor. Hier wird die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (DEPKR) nach Beger, Frey oder die Berner Modifikation bevorzugt. Die Verfahren sind hinsichtlich der postoperativen Ergebnisse nahezu gleichwertig. Die Kausch-Whipple-Operation ist bei Verdacht auf ein Malignom indiziert. In der Behandlung des entzündlichen Kopftumors hat die DEPKR nach aktueller Datenlage kurz- und mittelfristig Vorteile gegenüber der Kausch-Whipple-Operation. Drainageverfahren kommen bei Pseudozysten oder bei der seltenen Konstellation einer reinen Gangobstruktion zum Einsatz. In der Auswahl des geeigneten Verfahrens ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Chirurgen wichtig.
Abstract
Chronic pancreatitis can lead to intractable pain, pancreatic duct obstruction, duodenal stenosis and vascular compression syndromes. Surgical interventions can effectively treat these symptoms. Endoscopic procedures are principally possible but rarely lead to a lasting relief of symptoms. The type of surgical intervention should be selected depending on the morphological changes of the pancreas. Up to 90 % of patients present with an inflammatory mass in the head of the pancreas. In these cases a duodenum-preserving pancreatic head resection (DPPHR) modified according to Beger, Frey or Berne should be preferred. These procedures are comparable in terms of the postoperative course. The Kausch-Whipple procedure is indicated in all cases where malignancy is suspected. According to the current literature, patients with an inflammatory mass in the pancreatic head benefit more from a DPPHR than a Kausch-Whipple procedure. Drainage procedures may be useful for the treatment of pseudocysts or in rare situations with purely ductal obstructions. The decision as to which procedure is appropriate should be taken in an interdisciplinary cooperation between gastroenterologists and surgeons.
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Interessenkonflikt. M. Niedergethmann, O. Nephuth und T. Hasenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Niedergethmann, M., Nephuth, O. & Hasenberg, T. Chronische Pankreatitis. Chirurg 85, 1123–1134 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2871-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2871-2