Zusammenfassung
Einleitung
Ziel war es, die Anzahl und Art iatrogener Verletzungen an einem vergleichsweise aktiven Zentrum für periphere Nervenoperationen während eines Zeitraumes von 13 Jahren zu analysieren.
Methode
Retrospektive Analyse von 191 aufgrund iatrogener Nervenverletzungen operierter Fälle.
Ergebnisse
Die meisten iatrogenen Nervenverletzungen traten infolge einer Operation auf. Die Symptome und Anzeichen einer solchen Verletzung waren regelhaft unmittelbar nach dem Eingriff vorhanden. Die am häufigsten betroffenen Einzelnerven waren der spinale N. accessorius am Nacken (n=27), am häufigsten nach Lymphknotenbiopsie, der N. medianus im Karpaltunnel (n=25), meist nach Karpaltunneloperation und hierbei meist infolge der endoskopischen Variante. Die in der Häufigkeit folgenden Nerven sind der N. peronaeus communis (16 Fälle), der R. superficialis des N. radialis (13 Fälle), der N. genitofemoralis (12 Fälle) und die Nn. peronaeus superficialis und tibialis (je 9 Fälle). Eine klinische Besserung der Symptome nach neurochirurgischer Intervention tritt in 70% der Fälle auf. Häufig werden iatrogene Nervenverletzungen verspätet, d. h, nicht im optimalen Zeitintervall, einer Operation zugeführt.
Schlussfolgerungen
Iatrogene Nervenverletzungen müssen rechtzeitig erkannt und genauso früh wie andere traumatische Verletzungen operiert werden, um beste Chancen auf Reinnervation zu gewährleisten.
Abstract
Objective
The aim of this study was to analyze the number and types of iatrogenic nerve injuries operated on during a 13-year period at a relatively busy nerve center.
Method
Retrospective analysis was done of 191 cases surgically treated because of iatrogenic nerve injuries.
Results
Most iatrogenic nerve injuries occurred after surgical procedures. As a rule, symptoms and signs appeared immediately after the procedure. Single nerves most often involved were the spinal accessory nerve at the neck (n=27), most frequently after lymph node biopsy, and the median nerve in the carpal tunnel (n=25), usually after carpal tunnel release and most frequently after endoscopic technique. Following in frequency are the common peroneal nerve (n=16), superficial sensory radial nerve (n=13), genitofemoral (n=12), and superficial peroneal and tibial nerves (n=9 each). Clinical improvement after neurosurgical intervention appeared in 70% of cases. Frequently iatrogenic nerve lesions are referred with significant delay, that is, not during a time interval deemed appropriate for surgical intervention.
Conclusion
Iatrogenic nerve lesions must be recognized in a timely manner and should be operated upon as early as other traumatic nerve injuries to ensure best chances for successful recovery.
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Kretschmer, T., Antoniadis, G., Börm, W. et al. Iatrogene Nervenverletzungen. Chirurg 75, 1104–1112 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0879-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-004-0879-8