Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Perkutane koronare Interventionen (PCI) werden zunehmend in der Therapie der koronaren Herzkrankheit eingesetzt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Häufigkeit von PCI in Deutschland nach Alter, Geschlecht, Interventionsart und Sektor zu beschreiben.
Methoden
Basierend auf Routinedaten von über 8 Mio. Versicherten von 3 gesetzlichen Krankenkassen wurden quartalsweise geschlechts- und altersspezifische Interventionsraten für PCI zwischen 2004 und 2012 ermittelt. Stationäre PCI wurden zusätzlich in PCI mit konventionellen, unbeschichteten Stents („bare metal stents“, BMS) und PCI mit Medikamente freisetzenden Stents („drug-eluting stents“, DES) unterteilt. Die PCI-Raten wurden anhand der Alters- und Geschlechtsverteilung der Bundesrepublik Deutschland aus dem jeweiligen Studienjahr alters- und geschlechtsstandardisiert.
Ergebnisse
Von 2004 bis 2012 stiegen die standardisierten Interventionsraten von 277,3 auf 382,2 pro 100.000 Personenjahre an. Die PCI-Rate war bei Männern 3‑mal höher als bei Frauen. Der relative Anstieg der Raten für PCI insgesamt und für PCI mit DES betrug im Studienzeitraum 38 % bzw. 548 %. Die Rate für PCI mit BMS ging um 48 % zurück. Der Anteil ambulant durchgeführter PCI an allen PCI betrug im Beobachtungszeitraum 7–11 %.
Diskussion
PCI werden in Deutschland zunehmend eingesetzt, was insbesondere bei PCI mit DES-Implantation zu beobachten ist. Die Häufigkeit von PCI mit BMS-Implantation ist rückläufig. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Interventionshäufigkeit gehen über zu erwartende Unterschiede aufgrund vorhandener Morbiditätsunterschiede hinaus. Die Analysen deuten darauf hin, dass im ambulanten Sektor vergleichsweise wenig PCI durchgeführt werden.
Abstract
Background and objective
Percutaneous coronary interventions (PCIs) are increasingly being performed in the treatment of coronary artery disease. The aim of this study is to describe the frequency of PCIs by age, sex, type, and setting of the intervention in Germany.
Methods
Based on routine data of more than eight million insurants from three statutory health insurance funds, quarterly sex- and age-specific intervention rates were calculated between 2004 and 2012. Moreover, inpatient PCIs were subdivided into PCIs with conventional bare metal stents (BMS) and PCIs with drug-eluting stents (DES). Rates were age- and sex-standardized according to the age and sex distribution of the particular years in Germany.
Results
Standardized rates increased from 277.3 to 382.2 per 100,000 person-years between 2004 and 2012. The intervention rate was three times higher in men than in women. The relative increase in the overall rate and in the rate of PCI with DES during the study period were 38 and 548 % respectively, whereas the rate of PCI with BMS declined by 48 %. Of all PCIs, 7–11 % were outpatient PCIs during the study period.
Conclusions
PCIs are increasingly being performed in Germany, particularly PCI with DES. The frequency of PCI with BMS implantation is decreasing. Sex-specific differences in the frequency of PCI go beyond differences that would have been expected because of a differing morbidity profile. Our analyses indicate that comparatively few outpatient PCIs are performed.
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Interessenkonflikt
C. Ohlmeier, J. Czwikla, D. Enders, R. Mikolajczyk, R. Blindt und E. Garbe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. D. Horenkamp-Sonntag und R. Linder erklären, dass Teilnahmegebühren sowie Reise- und Übernachtungskosten durch den Arbeitgeber, die Techniker Krankenkasse, erstattet wurden.
Die Nutzung von GKV-Routinedaten für die wissenschaftliche Forschung bedarf der Zustimmung der jeweiligen Krankenkassen sowie einer behördlichen Genehmigung, die jeweils eingeholt wurden. Nach §75 SGB X war für diese Studie keine Einwilligungserklärung der Versicherten nötig. Da die Studie auf routinemäßig erhobenen pseudonymisierten GKV-Routinedaten basierte, war ein Votum einer Ethikkommission ebenfalls nicht erforderlich.
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Dr. Christoph Ohlmeier war zur Zeit der Erstellung dieses Beitrags am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Bremen, tätig.
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Ohlmeier, C., Czwikla, J., Enders, D. et al. Perkutane koronare Interventionen. Bundesgesundheitsbl 59, 783–788 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2352-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2352-5
Schlüsselwörter
- Perkutane koronare Intervention
- Koronare Herzerkrankung
- Deutschland
- GKV-Routinedaten
- Versorgungsforschung