Zusammenfassung
Hintergrund
Der 2003 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiierte bundesweite Kooperationsverbund „Gesundheitliche Chancengleichheit“ greift die wissenschaftlichen Befunde zum Zusammenhang von sozialer Lage und Gesundheitszustand auf. Er verfolgt das Ziel, soziallagen- und lebensweltbezogene „Setting“-Ansätze zu stärken.
Strukturen und Arbeitsschwerpunkte
Im Herbst 2015 umfasst der Kooperationsverbund 65 (institutionelle) Kooperationspartner z. B. aus Prävention und Gesundheitsförderung, der Ärzteschaft, den Wohlfahrtsverbänden oder den kommunalen Spitzenverbänden. Die Website www.gesundheitliche-chancengleichheit.de bündelt die Informationen zu allen Aktivitäten und Strukturen des Verbundes. In den Bundesländern beraten, vernetzen und begleiten die Koordinierungsstellen „Gesundheitliche Chancengleichheit“ die Akteure und Aktivitäten zu jeweils länderspezifischen Schwerpunktthemen. Die durch gesetzliche Krankenkassen und Länderministerien finanzierten Koordinierungsstellen unterstützen auch die Qualitätsentwicklung und nutzen dafür die im Kooperationsverbund entwickelten Good-Practice-Kriterien. Der kommunale Partnerprozess „Gesundheit für alle“ (bis November 2015 „Gesund aufwachsen für alle!“) unterstützt seit 2011 Kommunen bei der Entwicklung integrierter, lebenslauforientierter Gesundheitsstrategien („Präventionsketten“).
Perspektive
Vor dem Hintergrund des im Sommer 2015 verabschiedeten Bundespräventionsgesetzes bieten die Strukturen und Arbeitsergebnisse des Kooperationsverbundes eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten, um sowohl auf Bundesebene als auch in den Ländern die Aktivitäten zur Stärkung lebensweltbezogener Prävention und Gesundheitsförderung zu verbreitern und weiter zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag spricht auch aktuelle und künftige Herausforderungen des Kooperationsverbundes an.
Abstract
Background
In 2003, the German Federal Center for Health Education (BZgA) initiated a national Cooperation Network named “Equity in Health” to address scientific results, focusing on the association between social inequalities and health. The main goal is to support setting approaches aimed at reducing these health inequalities.
Results and key activities
In the autumn of 2015 the Cooperation Network comprised a total of 65 (institutional) cooperation partners, e.g., from prevention and health promotion, from the medical profession, from the welfare associations, and from the municipal umbrella organziations. The website www.gesundheitliche-chancengleichheit.de was created to present the information available on all activities and structures. Further, Coordination Centers for Health Equity were established in all federal states of Germany to advise, coordinate and provide support for all those who are actively engaged in the key issues for each state. These Coordination Centers are sponsored by the statutory sickness funds and the Health Ministry of the respective states. They also support continuous quality improvement, based on the good practice criteria developed by the Cooperation Network. Since 2011, the local partner process “Health for All” (until November 2015 “Growing Up Healthily for All”) has assisted the municipalities in developing their own integrated health strategies oriented toward the different stages in the life course (“prevention chains”).
Perspectives
The results and structures that have emerged from the Cooperation Network form a good basis for the implementation of the new national Prevention Law passed by German Parliament in July 2015, to expand and develop further, on a country-wide basis and in the various states, living-space-oriented prevention and health promotion consolidating activities. The paper also discusses the present and future challenges of the Cooperation Network.
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H. Kilian, F. Lehmann, A. Richter-Kornweitz, L. Kaba-Schönstein und A. Mielck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kilian, H., Lehmann, F., Richter-Kornweitz, A. et al. Gesundheitsförderung in den Lebenswelten gemeinsam stärken. Bundesgesundheitsbl. 59, 266–273 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2287-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2287-2