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Prävalenz und sozioökonomische Bedeutung von Allergien in Deutschland

Prevalence and socio-economic relevance of allergies in Germany

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stieg die Prävalenz von allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Rhinokonjunktivitis allergica oder Nahrungsmittelallergien weltweit deutlich an. Dieser Trend bestätigte sich auch in Deutschland. Zahlreiche Studien und Erhebungen zur Prävalenz von Allergien wiesen eine deutliche Zunahme der Zahl an Allergikern in diesem Zeitraum nach. Auch wenn allergische Erkrankungen nicht durch hohe Mortalität gekennzeichnet sind, so ist doch der Verlust an Lebensqualität durch diese erheblich, wie Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Jahrtausendwende zeigten. Des Weiteren belegten gesundheitsökonomische Analysen, dass Allergiker in Deutschland zunehmend Leistungen der Gesundheitssysteme in Anspruch nehmen und ihre Behandlung steigende Kosten und hohe Belastungen für die Volkswirtschaft verursacht. Derzeit ist es möglich, bei exakter Diagnose und Identifizierung der allergieauslösenden Allergene allergische Erkrankungen und Asthma zu kontrollieren und somit Schübe zu vermeiden. Eine deutliche Senkung der Prävalenz allergischer Erkrankungen und ihrer Behandlungskosten wird dennoch erst dann zu erwarten sein, wenn kausale Therapien und wirksame Präventivansätze vorhanden sind.

Abstract

Within the last five decades, the worldwide prevalence of allergic diseases such as asthma, hay fever, or food allergies has increased dramatically. Germany follows a similar trend; several studies have shown increased numbers of allergic diseases in this period. Although allergic diseases do not exhibit high mortality rates, the loss of quality of life as shown by studies conducted by the World Health Organization (WHO) is considerable. Additional health-economical analyses documented that allergic patients more frequently occupy services of the health care system in Germany. The treatment of allergies and the increasing consultation rates cause rising costs and an increasing burden for the national economy. Currently it is possible to control allergic diseases such as asthma by a precise diagnosis or identification of the causative allergen. However, a considerable reduction in the prevalence of allergic disease and its therapy costs can only be expected if causative therapies and effective prevention strategies are available.

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Literatur

  1. Larché M, Akdis CA, Valenta R (2006) Immunological mechanisms of allergen-specific immunotherapy. Nat Rev Immunol 6:761–771

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Rindsjö E, Scheyninus A (2010) Mechanisms of IgE-mediated allergy. Exp Cell Res 316:1384–1389

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Valenta R, Ball T, Focke M et al (2004) Immunotherapy of allergic disease. Adv Immunol 82:105–153

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Hermann-Kunz E (1999) Heuschnupfenprävalenz in Deutschland – Ost-West-Vergleich und zeitlicher Trend. Gesundheitswesen 61:94–99

    Google Scholar 

  5. Björkstén B, Clayton T, Ellwood P et al (2008) Worldwide time trends for symptoms of rhinitis and conjunctivitis: phase III of the International Study of Asthma and Allergies in Childhood. Pediatr Allergy Immunol 19:110–124

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Pearce N, Aït-Khaled N, Beasley R et al (2007) Worldwide trends in the prevalence of asthma symptoms: phase III of the International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Thorax 62:758–766

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Schlaud M, Atzpodien K, Thierfelder W (2007) Allergische Erkrankungen. Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:701–710

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Ring J (Hrsg) (2010) Weissbuch Allergie in Deutschland. Springer Medizin, München

  9. Hermann-Kunz E, Thierfelder W (2001) Allergische Rhinitis und Sensibilisierungsraten – Nimmt die Prävalenz wirklich zu? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 44:643–653

    Article  Google Scholar 

  10. Heinrich J, Hoelscher B, Frye C et al (2002) Trends in prevalence of atopic diseases and allergic sensitization in children in Eastern Germany. Eur Respir J 19:1040–1046

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Fröschl B, Arts D, Leopold C (2008) HTA-Bericht: Topische antientzündliche Behandlung der Neurodermititis im Kindesalter. In: Schriftenreihe Health Technology Assessment, Bd. 60. Hrsg.: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln

  12. Werfel T, Aberer W, Bieber T et al (2003) Atopische Dermatitis. JDDG 7:586–592

    Google Scholar 

  13. Wahn U, Wichmann HE (2000) Spezialbericht Allergien: Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Statistisches Bundesamt, Stuttgart, S 1–147

  14. Simpson EL, Hanifin JM (2006) Atopic dermatitis. Med Clin North Am 90:149–167

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Leicht S, Hanqqi M (2001) Atopic dermatitis. Postgrad Med 109:119–127

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Bergmann RL, Bergmann KE, Lau-Schadensdorf S et al (1994) Atopic diseases in infancy. The German Multicenter Atopy Study (MAS-90). Pediatr Allergy Immunol 5:19–25

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Heinrich J, Popescu M, Wist M et al (2002) Umweltmedizinische Untersuchungen im Raum Bitterfeld, im Raum Hettstedt und einem Vergleichsgebiet 1992–1994. GSF Bericht 10/95, München

  18. Ring J (1991) Epidemiologie allergischer Erkrankungen. Nehmen Allergien zu? MMV, Medizin-Verl, München

  19. ISSAC (1998) Worldwide variation in prevalence of symptoms of asthma, allergic rhinoconjunctivitis, and atopic eczema: ISAAC. The International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) Steering Committee. Lancet 351:1225–1232

    Article  Google Scholar 

  20. Jäger L, Wüthrich B (2002) Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen. Urban & Fischer, München

  21. Steinke M, Fiocchi A, Kirchlechner V et al (2007) Perceived food allergy in children in 10 European nations. A randomised telephone survey. Int Arch Allergy Immunol 143:290–295

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Woods RK, Abramson M, Bailey M, Walters EH (2001) International prevalences of reported food allergies and intolerances. Comparisons arising from the European Community Respiratory Health Survey (ECRHS) 1991–1994. Eur J Clin Nutr 55:298–304

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Schäfer T, Böhler E, Ruhdorfer S et al (2001) Epidemiology of food allergy/food intolerance in adults: associations with other manifestations of atopy. Allergy 56:1172–1179

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Zuberbier T, Edenharter G, Worm M et al (2004) Prevalence of adverse reactions to food in Germany – a population study. Allergy 59:338–345

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Roehr CC, Edenharter G, Reimann S et al (2004) Food allergy and non-allergic food hypersensitivity in children and adolescents. Clin Exp Allergy 34:1534–1541

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  26. Krämer U, Link E, Oppermann H et al (2002) Die Schulanfängerstudie in West- und Ostdeutschland(SAWO): Trends von Allergien und Sensibilisierungen 1991–2000. Gesundheitswesen 64:657–663

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Renz H, Kaminski A, Pfefferle PI (2008) Allergieforschung in Deutschland. Ein Atlas mit Bestandsaufnahme, Defizit- und Bedarfsanalyse. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie DGAKI, Marburg

  28. Milgrom H (2006) Childhood asthma: breakthroughs and challenges. Adv Pediatr 53:55–100

    Article  PubMed  Google Scholar 

  29. Bousquet J, Bousquet PJ, Godard P, Daures J (2005) The public health implications of asthma. Bull World Health Organ 83:548–554

    PubMed  Google Scholar 

  30. Masoli M, Fabian D, Holt S, Beasley R (2004) The global burden of asthma: executive summary of the GINA Dissemination Committee report. Allergy 59:469–478

    Article  PubMed  Google Scholar 

  31. Accordini S, Corsico A, Cerveri I et al (2008) The socio-economic burden of asthma is substantial in Europe. Allergy 63:116–124

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  32. Badura B (2009) Fehlzeiten-Report 2008. Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kosten und Nutzen; Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Springer Medizin, Heidelberg

    Google Scholar 

  33. Petro W, Schulenburg JM, Greiner W et al (2005) Efficacy of a disease management programme in asthma. Pneumologie 59:101–107

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  34. John J (2002) Teure Allergien. Volkswirtschaftliche Kosten von Asthma und Allergien. Mensch & Umwelt spezial 15:45–50

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Böcking, C., Renz, H. & Pfefferle, P. Prävalenz und sozioökonomische Bedeutung von Allergien in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 55, 303–307 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1427-6

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