Zusammenfassung
Gelenkknorpelschäden haben praktisch keine Selbstheilungstendenz. Dies macht bei symptomatischen Grad-III/IV-Schäden (gemäß ICRS-Klassifikation) eine operative Therapie erforderlich. Die Anwendung knochenmarkstimulierender Techniken (Pridie-Bohrung, Mikrofrakturierung) lässt bisher nur einen mechanisch minderwertigen Faserknorpel entstehen. Eine minimal-invasive OP-Technik und ein geringer Kostenaufwand bleiben bei mittelfristig akzeptablen Ergebnissen die wichtigsten Gründe für ihre Anwendung. Für die Kombination von Mikrofrakturierung mit Biomaterialien (AMIC-Technik) konnte bisher nicht abschließend gezeigt werden, dass die Nachteile der knochenmarkstimulierenden Verfahren durch den Einsatz des Biomaterials überwunden werden können. Zur biomechanisch hochwertigen Rekonstruktion der Knorpelschicht stehen gegenwärtig nur kultivierte autologe Chondrozyten aus dem Labor zur Verfügung. Durch Selektion der geeigneten Zellfraktion und kontrollierte Gabe differenzierender Wachstumsfaktoren scheint eine verbesserte Knorpelregeneration auf Grundlage von Knochenmarkblut möglich zu sein. Dies ist Gegenstand experimenteller Studien mit Knochenmarksaspiraten und autologen Wachstumsfaktoren mit ersten ermunternden Ergebnissen.
Abstract
Articular cartilage defects have virtually no self-healing capacity. As a consequence, a surgical approach for symptomatic grade III/IV defects is required. The application of bone marrow-stimulating techniques (Pridie drilling, microfracture) is only able to reproduce mechanically inferior fibrous cartilage tissue. The minimally invasive surgical technique and low cost with acceptable results in the medium term are the main reasons for the application of these techniques. The combination of microfracture and biomaterials, i.e., the AMIC technique, has not yet proved that the disadvantages of the marrow stimulation techniques can be overcome. At present, only laboratory cultivated autologous chondrocytes are able to restore a biomechanically superior cartilage layer. By selecting the appropriate cell fraction in conjunction with the controlled release of differentiating growth factors, sufficient cartilage regeneration also appears to be achievable on the basis of bone marrow aspirate. This is the subject of experimental studies of bone marrow aspirates and autologous growth factors with encouraging initial results.
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Steinwachs, M., Waibl, B. & Niemeyer, P. Klinische Behandlung von Gelenkknorpelschäden mithilfe autologer Vorläuferzellen. Bundesgesundheitsbl. 54, 797–802 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1302-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1302-5