Zusammenfassung
Evidenzbasierung meint die abwägende, systematische Nutzung verlässlicher Befunde zur Wirksamkeitsprüfung von Versorgungsleistungen. Für Prävention und Gesundheitsförderung (PGF) sind damit in den letzten Jahren wichtige Wirksamkeitsnachweise erbracht worden. Evidenzbasierung dient — außer zur Dokumentation der Wirksamkeit — auch zur Identifikation aussichtsreicher Interventionsansätze oder von Schwachstellen. Die Übertragbarkeit der Methodik evidenzbasierter Medizin auf die besonderen Erfordernisse der PGF wird indes noch diskutiert. Die Vorbehalte betreffen die Datengrundlagen, Forschungsstrategie, Verallgemeinerungsfähigkeit und praktische Nützlichkeit der Evidenzbasierung für PGF. Die Diskussion dieser Einwände ergibt, dass die Methodenhierarchie der evidenzbasierten Medizin informativ und haltbar ist und dabei für die Aufgaben von PGF sinnvolle Entwicklungs- und Differenzierungsmöglichkeiten aufweist: Die Charakteristika der Maßnahmen und Programme müssen präzise dokumentiert werden und ebenso die Kontexte der Interventionen (z. B. Settingmerkmale). Auf dieser differenzierten Datengrundlage über komplexe Interventionen und Settings können langfristig immer bessere Kausalmodelle der Wirksamkeit von PGF entstehen. Die für PGF wichtigen Beobachtungsstudien sollten durch Anlehnung an die Multi-Trait-Multi-Method-Strategie aus der Psychologie informativer gestaltet werden (Mehrpunktmessungen, Modellierung von Verläufen, mehrdimensionale Messungen komplexer Wirkungsebenen). Alle verfügbaren Wissensformen sind zweckmäßig in Theorie-Evidenz-Zyklen zu integrieren, auch qualitative Studien. Für Evidenz aus Expertenwissen sind Transparenz- und Pluralitätskriterien zu fordern.
Abstract
Evidence-based health promotion and education relies on the systematic and critical discussion of the best available research on the effectiveness of interventions. In the last decade, evidence-based reviews provided decisive proof for the effectiveness of health promotion and education. The approach is also capable of identifying high-quality interventions and deficiencies. Nevertheless, there is an ongoing dispute concerning the transfer of evidence-based medicine to health promotion and education. Arguments concern databases, research strategies, validity and practical applicability of results. A discussion of these issues suggests that the methodology of evidence-based medicine is pertinent and informative. Some adaptations for health promotion and education would make sense, though: contexts and characteristics of interventions should be documented and published in rather more detail in order to reach better causal models. Pre-post studies which are of particular importance for health promotion and education should be elaborated according to the psychological multi-trait multi-method strategy (multiple measurements, modelling of process levels, multidimensional operationalizations of complex outcomes). All relevant knowledge including qualitative studies should be integrated into cycles of theory formulation and evidence testing. Finally, a reappraisal of expert opinion is proposed relying on specific criteria for the transparency and plurality of consensus procedures ruling out conflicts of interest.
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Kliche, T., Koch, U., Lehmann, H. et al. Evidenzbasierte Prävention und Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 49, 141–150 (2006). https://doi.org/10.1007/s00103-005-1216-1
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