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Prämedikation und präoperative Nahrungskarenz in der Kinderanästhesie Ergebnisse einer Umfrage

Ergebnisse einer Umfrage

  • Allgemeinanästhesie
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zielsetzung und Methodik: Die Untersuchung soll Einblick in die gegenwärtige Prämedikationspraxis in der Kinderanästhesie in Deutschland geben. Hierzu wurden 90 deutsche Kliniken, die über Abteilungen für Anästhesie und Kinderchirurgie verfügen, zufällig ausgewählt und zum Prämedikationsregime und zur Handhabung der präoperativen Nahrungskarenz befragt.

Ergebnisse: 71 Fragebögen (Rücklaufquote 79%) wurden zurückgesandt und ausgewertet. 60% der Kliniken führen eine Prämedikation schon im Alter von 3 bis 12 Monaten durch, 32% beginnen damit zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. An 64% der Kliniken wird die Prämedikation oral verabreicht, 29% bevorzugen die rektale Applikation. 96% der befragten Kliniken verwenden primär Midazolam. Alternativ werden am häufigsten Promethazin und Chloralhydrat (9 bzw. 7 Nennungen) verwendet. 21% der Kliniken verabreichen ein Anticholinergikum in fester Kombination mit der Prämedikationssubstanz. Beim „unkooperativen” Kind auf der Station oder in der OP-Schleuse ändern 84% der Kliniken ihr Prämedikationsregime. 33% der Kliniken gaben an, in diesem Fall auf Ketamin intramuskulär umzustellen, 22% wechseln zu Midazolam nasal. 32% der Kliniken weichen auf die rektale Applikation von Midazolam (19%) oder Methohexital bzw. Thiopental (13%) aus. Neben dem Prämedikationsregime wurden auch die Richtlinien zur präoperativen Nahrungskarenz für feste Nahrung, Milch und klare Flüssigkeit erfaßt. Bei Kindern unter einem Jahr fordern 63% der Kliniken eine 2stündige und jeweils 17% eine 3- bzw. 4stündige Nahrungskarenz für klare Flüssigkeit. 64% der Kliniken wenden bei Kindern unter einem Jahr für Milch eine 4stündige und 30% eine 6stündige Nahrungskarenz an. Bei Kindern über einem Jahr verteilen sich die Angaben zur Nahrungskarenz für klare Flüssigkeit auf 2 h (34%), 3 h (27%), 4 h (30%) und 6 h (9%). Für Kinder über 1 Jahr wird vom überwiegenden Teil der Kliniken eine 6stündige Nahrungskarenz für Milch (63%) und feste Nahrung (68%) gefordert.

Schlußfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß mit der medikamentösen Prämedikation an nahezu allen befragten Kliniken bereits innerhalb der ersten zwei Lebensjahre begonnen wird. Midazolam, oral oder rektal verabreicht, stellt das dominierende Prämedikationsregime dar. Die präoperative Nahrungskarenz wird von den Kliniken unterschiedlich gehandhabt.

Abstract

This study evaluates the current practice of premedication and preoperative fasting in pediatric anaesthesia in Germany. A total of 90 questionnaires were mailed to randomly selected hospitals with departments or sections of anaesthesiology and pediatric surgery. 71 questionnaires were returned and analysed (reply rate 79%). 60% of the responding hospitals start premedication between the ages of 3 and 12 months and 32% between 1 and 2 years of age. Premedication ist most often given orally (64%), followed by rectal (29%) and intranasal (3%) routes. Midazolam is used by 96% of the respondents as the primary sedative premedication. Alternatively, promethazine and chloraldhydrate are most frequently used. Anticholinergic drugs are given routinely by 21% of the respondents. For the apprehensive child intramuscular ketamine is most often used (33%), followed by intranasal midazolam (22%), rectal midazolam (19%) and rectal thiopentone or methohexitone (13%). For children less than 1 year of age 63% of the hospitals restrict clear liquids 2 hours and 34% 3 or 4 hours before anaesthesia. 64% of the respondents require abstinence from milk for 4 hours and 30% for 6 hours prior to surgery. For children older than one year of age fasting period requirements for clear liquids were 2 hours (34%), 3 hours (27%), 4 hours (30%) and 6 hours (9%). For children over 1 year of age the majority allow solid food or milk up to 6 hours prior to anaesthesia (68% and 63%, respectively). The survey shows that premedication is started during the first two years of age by nearly all responding hospitals. Oral or rectal midazolam is the most frequently used premedication regimen. Preoperative fasting guidelines vary.

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Haas, U., Motsch, J., Schreckenberger, R. et al. Prämedikation und präoperative Nahrungskarenz in der Kinderanästhesie Ergebnisse einer Umfrage. Anaesthesist 47, 838–843 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050633

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