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Ist die Elimination von Osteosarkomzellen durch „maschinelle Autotransfusion“ und LeukozytenDepletionsfilter möglich?

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Einsatz der Maschinellen Autotransfusion (MAT) wird in der orthopädischen Tumorchirurgie wegen der Gefahr einer systemischen Tumorzellaussaat als kontraindiziert angesehen. In dieser Studie wird untersucht, ob die MAT in Verbindung mit einem handelsüblichen Leukozyten-Depletionsfilter in der Lage ist, Osteosarkomzellen aus dem Wundblut zu eliminieren. Eine definierte Menge angezüchteter Osteosarkomzellen wird mit einem Erythrozytenkonzentrat und Ringerlösung vermischt. Dieser Versuchsansatz wird mit einem maschinellen Autotransfusionssytem aufbereitet und anschließend durch einen handelsüblichen Leukozyten-Depletionsfilter gefiltert. Standardisierte Proben werden nach der Papanicolaou-Klassifikation, immunzytochemisch (Vimentinexpression) und mit der DNA-Analyse auf Osteosarkomzellen untersucht. Nach der maschinellen Aufbereitung im Autotransfusionsgerät und der Passage des Leukozyten-Depletionsfilters konnten keine Osteosarkomzellen mehr nachgewiesen werden. Im Gegensatz hierzu wurden durch die alleinige Aufbereitung im Autotransfusionsgerät die Osteosarkomzellen nur unzureichend separiert. Obwohl mit den verwendeten Nachweisverfahren keine Tumorzellen im filtrierten Blut mehr nachgewiesen werden konnten, muß bei der Beurteilung der Eliminationsleistung des Leukozyten-Depletionsfilters berücksichtigt werden, daß diese Filter in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet lediglich eine definierten Reduktion der Leukozyten bewirken. Darüber hinaus können Tumorzellen aus Zellkulturen ein besonderes Adhäsionsverhalten gegenüber künstlichen Oberflächen aufweisen. Weitere Untersuchungen mit Tumorzellen aus dem Wundblut sind daher notwendig, um den Stellenwert der Leukozyten-Depletionsfilter bei der Elimination von Osteosarkomzellen endgültig beurteilen zu können.

Abstract

Intraoperative autotransfusion is contraindicated in cancer surgery because of the possible risk of systemic tumor spread. The aim of the present study was to investigate whether a cell saver in combination with a white blood cell depletion filter can remove osteosarcoma cells.

Methods. A defined number of osteosarcoma cells from an established cell line were added to red cell concentrates and Ringer solution. The tumor cell concentration was 1000/ml in the first five experiments, 7111/ml in test no. 6, 1667/ml in test no. 7 and 167/ml in test no. 8. Following thorough mixing, each unit was processed separately by a cell saver (DIDECO BT 795/P) in its normal operation mode to produce a red cell concentrate. This red cell concentrate was filtered using a leukocyte depletion filter (PALL BPF 4). Samples were taken before and after processing with the autotransfuser and after filtration with the white cell depletion filter. Cytospin specimens from all samples were examined for osteosarcoma cells by three different methods (Papanicolaou stain, Vimentin antibodies, DNA analysis).

Results. After processing with the autotransfuser, tumor cells were identified in the red cell concentrate. No osteosarcoma cells were evident after the combined use of cell saver and leukocyte depletion filter.

Conclusion. The sole use of the autotransfuser DIDECO BT 795/P during osteosarcoma surgery is not recommended because of the potential danger of retransfusion of malignant cells. In combination with the leukocyte depletion filter PALL BPF 4, no osteosarcoma cells were identified in the red cell concentrate. Since the adhesiveness of tumor cells from established cell lines may be different from that of tumor cells in the intraoperative salvaged blood, further studies with blood from the surgical field are necessary to determine the efficacy of white cell depletion filters to eliminate osteosarcoma cells.

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Eingegangen am 10. Januar 1996 Angenommen am 22. März 1996

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Müller, M., Kuhn, D., Hinrichs, B. et al. Ist die Elimination von Osteosarkomzellen durch „maschinelle Autotransfusion“ und LeukozytenDepletionsfilter möglich?. Anaesthesist 45, 834–838 (1996). https://doi.org/10.1007/s001010050318

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050318

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