Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 2/2016

08.02.2016 | Prostatakarzinom | Fortbildung

Diagnostik des Prostatakarzinoms

Limitationen beim HistoScanning™

verfasst von: Dr. med. Jonas Schiffmann, Lukas Manka, Peter Hammerer

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Prostatakarzinome frühzeitig zu detektieren, ist so schwierig wie wichtig. Ein Diagnoseverfahren, das den Facharzt dabei unterstützen soll, ist das HistoScanning™. Jedoch zeigen aktuelle Studien, dass für das moderne Verfahren auch deutliche Grenzen existieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braeckman J, Autier P, Garbar C et al. Computer-aided ultrasonography (HistoScanningTM): a novel technology for locating and characterizing prostate cancer. BJU Int. 2008;101:293–8.CrossRefPubMed Braeckman J, Autier P, Garbar C et al. Computer-aided ultrasonography (HistoScanningTM): a novel technology for locating and characterizing prostate cancer. BJU Int. 2008;101:293–8.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Braeckman J, Autier P, Soviany C et al. The accuracy of transrectal ultrasonography supplemented with computer-aided ultrasonography for detecting small prostate cancers. BJU Int. 2008;102:1560–5CrossRefPubMed Braeckman J, Autier P, Soviany C et al. The accuracy of transrectal ultrasonography supplemented with computer-aided ultrasonography for detecting small prostate cancers. BJU Int. 2008;102:1560–5CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Javed S CE, Beveridge S, Bott S, Eden C. Langley S. Does Protate HistoScanningTM accurately identify prostate cancer, measure tumour volume and assess pathological stage prior to radical prostatectomy? J Clin Urol. 2013;6(6):395–402.CrossRef Javed S CE, Beveridge S, Bott S, Eden C. Langley S. Does Protate HistoScanningTM accurately identify prostate cancer, measure tumour volume and assess pathological stage prior to radical prostatectomy? J Clin Urol. 2013;6(6):395–402.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Javed S, Chadwick E, Edwards AA et al. Does HistoScanningTM play a role in detecting prostate cancer in routine clinical practice? Results from three independent studies. BJU Int. 2013; 114(4):541–8.CrossRef Javed S, Chadwick E, Edwards AA et al. Does HistoScanningTM play a role in detecting prostate cancer in routine clinical practice? Results from three independent studies. BJU Int. 2013; 114(4):541–8.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Macek P, Barret E, Sanchez-Salas R et al. Prostate HistoScanningTM in Clinically Localized Biopsy Proven Prostate Cancer: An Accuracy Study. J Endourol. 2013;28(3):371–6.CrossRefPubMed Macek P, Barret E, Sanchez-Salas R et al. Prostate HistoScanningTM in Clinically Localized Biopsy Proven Prostate Cancer: An Accuracy Study. J Endourol. 2013;28(3):371–6.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nunez-Mora C, Garcia-Mediero JM, Patino P et al. Utility of HistoScanningTM prior to prostate biopsy for the diagnosis of prostate adenocarcinoma. Actas Urol Esp. 2013;37(6):342–6.CrossRefPubMed Nunez-Mora C, Garcia-Mediero JM, Patino P et al. Utility of HistoScanningTM prior to prostate biopsy for the diagnosis of prostate adenocarcinoma. Actas Urol Esp. 2013;37(6):342–6.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schiffmann J, Beyer B, Fischer J et al. HistoScanningTM has low sensitivity and specificity for seminal vesicle invasion. Urology. 2014;84:1168–71.CrossRefPubMed Schiffmann J, Beyer B, Fischer J et al. HistoScanningTM has low sensitivity and specificity for seminal vesicle invasion. Urology. 2014;84:1168–71.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schiffmann J, Fischer J, Tennstedt P et al. Comparison of prostate cancer volume measured by HistoScanningTM and final histopathological results. World J Urol. 2013;32(4):939–44.CrossRefPubMed Schiffmann J, Fischer J, Tennstedt P et al. Comparison of prostate cancer volume measured by HistoScanningTM and final histopathological results. World J Urol. 2013;32(4):939–44.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schiffmann J, Manka L, Boehm K et al. Controversial evidence for the use of HistoScanningTM in the detection of prostate cancer. World J Urol. 2015;33(12):1993–9.CrossRefPubMed Schiffmann J, Manka L, Boehm K et al. Controversial evidence for the use of HistoScanningTM in the detection of prostate cancer. World J Urol. 2015;33(12):1993–9.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schiffmann J, Mehring G, Tennstedt P et al. True targeting-derived prostate biopsy: HistoScanningTM remained inadequate despite advanced technical efforts. World J Uro. 2015 Jul 28. [Epub ahead of print]. Schiffmann J, Mehring G, Tennstedt P et al. True targeting-derived prostate biopsy: HistoScanningTM remained inadequate despite advanced technical efforts. World J Uro. 2015 Jul 28. [Epub ahead of print].
11.
Zurück zum Zitat Schiffmann J, Tennstedt P, Fischer J et al. Does HistoScanningTM predict positive results in prostate biopsy? A retrospective analysis of 1,188 sextants of the prostate. World J Urol. 2014;32:925–30.CrossRefPubMed Schiffmann J, Tennstedt P, Fischer J et al. Does HistoScanningTM predict positive results in prostate biopsy? A retrospective analysis of 1,188 sextants of the prostate. World J Urol. 2014;32:925–30.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Simmons LA, Autier P, Zat’ ura F et al. Detection, localisation and characterisation of prostate cancer by prostate HistoScanningTM. BJU Int. 2012;110:28–35.CrossRefPubMed Simmons LA, Autier P, Zat’ ura F et al. Detection, localisation and characterisation of prostate cancer by prostate HistoScanningTM. BJU Int. 2012;110:28–35.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sivaraman A, Sanchez-Salas R, Barret E et al. Prostate HistoScanningTM true targeting guided prostate biopsy: initial clinical experience. World J Urol. 2014;33(10):1475–9. Sivaraman A, Sanchez-Salas R, Barret E et al. Prostate HistoScanningTM true targeting guided prostate biopsy: initial clinical experience. World J Urol. 2014;33(10):1475–9.
Metadaten
Titel
Diagnostik des Prostatakarzinoms
Limitationen beim HistoScanning™
verfasst von
Dr. med. Jonas Schiffmann
Lukas Manka
Peter Hammerer
Publikationsdatum
08.02.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-016-0962-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Uro-News 2/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH