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Frakturen des Processus anterior calcanei

Fractures of the anterior process of the calcaneus

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Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Reposition isolierter Frakturen des Processus anterior calcanei. Bei ausreichender Fragmentgröße interne Fixierung, bei kleinen Fragmenten und Nachweis einer Instabilität des Kalkaneokuboidgelenks im Zusammenhang mit Chopart-Luxationsfrakturen Transfixation des CC-Gelenks.

Indikationen

Dislozierte Fragmente sowie intraartikuläre Frakturen (Kontraindikation zur offenen Reposition: kritische Weichteilverhältnisse), temporäre Stabilisierung bei Chopart-Luxationsfrakturen.

Kontraindikationen

Infektion, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

Operationstechnik

Lagerung in Rückenlage insbesondere bei Begleitverletzungen oder in Seitenlage bei isolierten Frakturen. Anterolateraler Zugang, Feinreposition durch Manipulation der Fragmente mittel Kirschner-Drähten, Kontrolle der Gelenkreposition, definitive interne Fixierung mittels Kleinfragment- oder Minischrauben. Bei nicht zu adressierenden Fragmenten ggf. Resektion und Transfixation mittels Kirschner-Drähten.

Weiterbehandlung

Bewegungsübungen des oberen Sprunggelenks ab dem 1. postoperativen Tag. Ab dem 2. postoperativen Tag Mobilisation unter Teilbelastung des betroffenen Beins mit 20 kg für 6–8 Wochen. Bei Transfixation Entfernung der Drähte nach 6 Wochen und Belastungsaufbau. Nach Abklingen des postoperativen Ödems können die eigenen Schuhe getragen, ggf. Walker.

Ergebnisse

Isolierte Frakturen des Processus anterior calcanei gehören zu den seltenen und initial häufig übersehenen Verletzungen des Fußes. In der Literatur finden sich nur wenige Fallbeschreibungen. Von November 2009 bis Juni 2011 wurden 5 isolierte Abrissfrakturen des Processus anterior mit großem Fragment (Typ III), wovon 3 initial übersehen wurden, mittels Osteosynthese behandelt. In allen Fällen konnte die exakte Diagnose nur mittels Computertomographie gesichert werden. Im Follow-up nach 2 Jahren und 5 Monaten zeigten alle Patienten eine Konsolidierung der Frakturen, insbesondere auch die verzögert therapierten. Klinisch zeigten die Patienten eine volle Funktion ohne Nachweis einer posttraumatischen Arthrose. In dieser kleinen Fallserie erscheint die erweiterte Diagnostik bei geeignetem Frakturmechanismus sinnvoll, um seltene Frakturen des Kalkaneus nicht zu übersehen. Die operative Therapie durch anatomische Reposition und interne Fixierung der Processus-anterior-calcanei-Fraktur ist eine geeignete Therapie zur Behandlung dieser seltenen Verletzungen.

Abstract

Objective

Anatomical repositioning of isolated fractures of the anterior process of the calcaneus. Internal fixation for sufficiently large fragment sizes, for small fragments and evidence of instability of the calcaneocuboid (CC) joint in association with Chopart luxation fractures, transfixation of the CC joint.

Indications

Dislocated fragments and intra-articular fractures (contraindication to open repositing: critical soft tissue relationships) and temporary stabilization for Chopart luxation fractures.

Contraindications

Infections and peripheral arterial occlusive disease (pAOD).

Surgical technique

Supine position especially with accompanying injuries or placing in a side position for isolated fractures. Anterolateral access, fine repositioning by manipulation of the fragments with Kirschner wires, control of joint repositioning, definitive internal fixation with small fragments or miniscrews. For fragments not to be addressed, resection if necessary and transfixation with Kirschner wires.

Postoperative management

Movement exercises of the ankle joint from postoperative day 1. From day 2 mobilization with partial loading of the affected leg with 20 kg for 6–8 weeks. After transfixation, removal of the wires after 6 weeks and gradually increased loading. After subsidence of postoperative edema, patients can wear their own shoes or if necessary use a walker.

Results

Isolated fractures of the the anterior process of the calcaneus are rare and often initially overlooked injuries of the foot. In the literature there are only few case descriptions. From November 2009 to June 2011 a total of 5 isolated dislocated fractures of the anterior process with large fragments (type III), of which 3 were initially overlooked, were treated by osteosynthesis. In all cases the exact diagnosis could only be confirmed by computed tomography. In the follow-up after 2 years and 5 months all patients showed consolidation of the fractures, especially those with delayed therapy. Clinically all patients had recovered full function with no evidence of posttraumatic arthrosis. In this small case series extended diagnostics in cases of suitable fracture mechanisms seems to be reasonable in order not to overlook rare fractures of the calcaneus. Operative therapy by anatomical repositioning and internal fixation of fractures of the anterior process of the calcaneus is a suitable therapy for treatment of these rare injuries.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Ochman, J. Evers und M.J. Raschke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Ochman, S., Evers, J. & Raschke, M. Frakturen des Processus anterior calcanei. Oper Orthop Traumatol 25, 579–592 (2013). https://doi.org/10.1007/s00064-013-0248-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-013-0248-1

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