Zusammenfassung
Mit der Zunahme des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung werden auch vermehrt pulmonale und extrapulmonale Tuberkulosen (TB) in dieser Altersgruppe beobachtet. Symptome einer TB sind unspezifisch, treten bei Älteren oft weniger deutlich in Erscheinung und können dadurch bedingt zu einer verzögerten Diagnosestellung führen. Eine TB in der Vorgeschichte und Komorbiditäten sind bei älteren im Vergleich zu jüngeren TB-Patienten häufiger. Der Tuberkulin-Hauttest ist bei Älteren seltener positiv. Der Interferon-γ-Release-Assay trägt ergänzend und gemeinsam mit den klinischen, radiologischen und bakteriologischen Testergebnissen zur Diagnose oder zum Ausschluss einer aktiven oder latenten TB-Infektion bei. Die antituberkulöse Therapie bei Älteren erfolgt leitliniengerecht in der gleichen Weise wie bei jüngeren Patienten. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens medikamentöser Nebenwirkungen und von Interaktionen mit weiteren Medikamenten ist dagegen erhöht. Komorbidität und altersbedingte Immunschwäche können den Heilungsprozess verzögern. Höheres Lebensalter, Begleiterkrankungen und Immunschwäche sind Prädiktoren einer erhöhten TB-Sterblichkeit. Auch in einem Niedriginzidenzland wie Deutschland sollte gerade bei älteren Patienten eine TB als Ursache von Krankheitssymptomen erkannt werden, um durch frühzeitige Diagnose und Therapie die Mortalität zu senken und eine Weiterverbreitung dieser Erkrankung zu verhindern.
Abstract
With the increase of the proportion of the elderly in the total population more cases of pulmonary and extrapulmonary tuberculosis (TB) are observed in this age group as well. Symptoms of TB are unspecific, often less apparent in the elderly, and may therefore cause a delay in the diagnostic process. A history of TB and comorbidities are more common in elder as compared to younger TB patients. The tuberculin skin test is less frequently positive. The interferon-γ-release assay is complementary and together with clinical, radiologic, and bacteriologic test results helpful for the diagnosis or the exclusion of an active or latent TB infection. Medical treatment of TB in the elderly follows the established guidelines in the same way as for younger patients. The likelihood of drug-induced side effects and interactions with concomitant medications, however, is increased. Comorbidity and age-related immunosuppression may lead to a delay in the healing process. Higher age, comorbidity, and immunosuppression are predictors of an increased TB mortality. Even in a low-incidence country like Germany, TB should be recognized as an explanation for clinical symptoms particularly in the elderly patient group in order to allow an early diagnosis and therapy and thus a reduction of mortality and prevention of a further spread of this disease.
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* Unserem verehrten klinischen Lehrer Professor Dr. med. Joachim Schauer zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Hoheisel, G., Hagert-Winkler, A., Winkler, J. et al. Tuberkulose der Lunge und Pleura im Alter*. Med Klin 104, 772–779 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1163-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1163-y