Zusammenfassung
Ziel:
Verlauf des Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) 28 bei langzeitbeatmeten Patienten nach Verlegung in ein Weaningzentrum.
Patienten und Methodik:
In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurde der Verlauf des TISS-28 bei langzeitbeatmeten Patienten in nicht auf Beatmung spezialisierten Intensivstationen und nach Verlegung in ein Weaningzentrum untersucht. Insgesamt 63 tracheotomierte Patienten, die mehr als 14 Tage beatmet waren, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ergebnisse:
15,9% der Patienten waren nicht vom Respirator zu entwöhnen. 20,6% der Patienten wurden durch nichtinvasive Beatmung („noninvasive ventilation“ [NIV]) und 63,5% der Patienten ohne NIV erfolgreich entwöhnt. Der TISS-28-Gesamtscore sank von 29,5 Punkten in den nicht auf die Respiratorentwöhnung spezialisierten Intensivstationen nach Verlegung der Patienten in das Weaningzentrum auf 23,8 Punkte (p < 0,001).
Schlussfolgerung:
Die hohe Erfolgsrate im Weaningzentrum geht mit einer signifikanten Reduktion des TISS-28-Werts einher. TISS-28 ist somit ungeeignet, den therapeutischen Aufwand von Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und des weiteren assoziierten Personals in einem Weaningzentrum für Langzeitbeatmete adäquat zu erfassen.
Abstract
Purpose:
To compare the Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) 28 in difficult to wean patients before and after transfer to a weaning center.
Patients and Methods:
Using TISS-28, the authors investigated the difference between regular intensive care units (ICUs) and the respiratory ICU (RICU) of their hospital in difficult to wean patients after long-term mechanical ventilation (MV). Special emphasis was placed on the appropriateness of TISS-28 to cover the specific weaning activities. 63 tracheotomized patients ventilated for more than 14 days were included.
Results:
In total, 15.9% of patients were not weaned, 20.6% of population was successfully weaned with noninvasive ventilation (NIV), and 63.5% of patients was successfully weaned without NIV. The transfer of patients from other ICUs to a weaning facility resulted in a significant reduction of total TISS-28 from 29.5 to 23.8 points (p < 0.001) on average.
Conclusion:
The high weaning success rate in a specialized facility is associated with a significant reduction of TISS-28 scores. The use of TISS-28 in a weaning center for patients with prolonged MV to measure workload does not adequately mirror the efforts by physicians, nurses, physiotherapists, and other health-care personnel.
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Schönhofer, B., Harms, W., Lefering, R. et al. Stellenwert des TISS-28-Scores in der schwierigen Entwöhnung vom Respirator. Med Klin 103, 275–281 (2008). https://doi.org/10.1007/s00063-008-1051-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-008-1051-x
Schlüsselwörter:
- Entwöhnung vom Respirator
- Patientenbezogene Kosten
- Schweregrad der Erkrankung
- Therapeutic Intervention Scoring System (TISS)