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Prävalenz und Risikofaktoren von Vorhofflimmern in Deutschland

Daten aus der Gutenberg Health Study

Prevalence and risk factors of atrial fibrillation in Germany

Data from the Gutenberg Health Study

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Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist eine Erkrankung mit zunehmender klinischer und gesundheitspolitischer Bedeutung. Wir beschreiben die aktuelle Verteilung der Risikofaktoren und ihre Bedeutung in der Allgemeinbevölkerung. Bei 10.000 Teilnehmern der populationsbasierten Gutenberg Health Study (medianes Alter 56 Jahre, 49% Frauen) wurden die klassischen Risikofaktoren und die medikamentöse Therapie in Bezug auf VHF untersucht. Studienteilnehmer mit VHF (n=309, 3,1%) waren im Median 67 Jahre älter und hatten eine deutlich höhere Risikofaktorenlast. Neben Alter [Odds-Ratio (OR): 1,09, 95%-Konfidenzintervall (KI): 1,07–1,11], männlichem Geschlecht (OR: 2,07, 95%-KI: 1,59–2,71), Body-Mass-Index (BMI; OR: 1,04, 95%-KI: 1,02–1,07) waren kardiovaskuläre Erkrankungen (OR: 3,06, 95%-KI: 2,26–4,11) und eine Herzinsuffizienz (OR: 3,11, 95%-KI: 1,92–4,97) am stärksten mit VHF assoziiert. Die Risikofaktoren erklärten 18% (Nagelkerkes Determinationskoeffizient) der Variabilität in der Manifestation von VHF. Die Hinzunahme von echokardiographischen Standardparametern in einer Subgruppe von 5000 Teilnehmern ergab eine Erhöhung der Modellgüte auf 23%. Mit steigendem CHA2DS2-VASc-Score wurde häufiger eine gerinnungshemmende Medikation eingenommen (84% bei einem Score ≥3). VHF ist eine häufige Erkrankung. Die wichtigsten Risikofaktoren sind neben Alter und Geschlecht kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, Hypertonus und ein erhöhter BMI. Eine Verbesserung des Bewusstseins für die Erkrankung und ihre Therapie scheint hinsichtlich der Bedeutung in der Allgemeinbevölkerung erforderlich.

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is a disease with increasing clinical and public health importance. We describe the prevalence of AF, the current distribution of AF risk factors and their importance in a general population. The distribution of AF risk factors and the medicinal treatment were determined among 10,000 individuals in the population-based Gutenberg Health Study (median age 56 years and 49% women). Individuals with AF (n=309, 3.1%) had a higher median age (67 years) and significantly more risk factors. A large percentage of individuals with AF were taking antithrombotic medication (84% with a CHAD2DS2-VASc score of ≥3). Multiple logistic regression analysis showed that male gender (odds ratio, OR 2.07, 95% CI: 1.59–2.71), age (OR 1.09, 95% CI: 1.07–1.11), body mass index (OR 1.04, 95% CI: 1.02–1.07), prevalent cardiovascular disease (OR 3.06, 95% CI: 2.26–4.11) and heart failure (OR 3.11, 95% CI: 1.92–4.97) were the strongest predictors of AF. The full model explained 18% (Nagelkerke’s determination coefficient R2) of the variation in AF prevalence. The addition of echocardiographic variables in a subgroup analysis with 5.000 participants increased the explained variation to 23%. AF is a common disease in the general population. Important risk factors for AF, apart from age and male gender, were cardiovascular disease, in particular heart failure, hypertension and increased body mass index. Awareness for AF in the population and medical community needs to be improved.

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Abbreviations

BMI:

Body-Mass-Index

EKG:

Elektrokardiogramm

FA:

Familienanamnese

LV Ejektionsfraktion:

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion

LVEDd:

Linksventrikulärer enddiastolischer Diameter

IVSd:

Interventrikuläre Septumdicke enddiastolisch

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Danksagung

Wir danken den Teilnehmern und den Mitarbeitern der Gutenberg Health Study für ihren großzügigen Beitrag an Zeit und Aufwand.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Die Studie wird finanziert über das Programm „Wissen schafft Zukunft“ und „Schwerpunkt Vaskuläre Prävention“ der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie durch einen Vertrag mit Boehringer Ingelheim und Philips Medical Systems mit einer uneingeschränkten Förderung. R.B. Schnabel wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Emmy-Noether-Programm SCHN 1149/3–2, gefördert. P.S. Wild wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF 01EO1003) gefördert. S. Blankenberg und P.S. Wild sind Principal Investigators des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK).

R.B. Schnabel, P.S. Wild und S. Blankenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to R.B. Schnabel MD, MSc.

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Schnabel, R., Johannsen, S., Wild, P. et al. Prävalenz und Risikofaktoren von Vorhofflimmern in Deutschland. Herz 40, 8–15 (2015). https://doi.org/10.1007/s00059-014-4199-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-014-4199-6

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