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Kapselendoskopie des Kolons versus Standardkoloskopie zur Ermittlung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa: eine prospektive Studie

Colon capsule endoscopy versus standard colonoscopy in assessing disease activity of ulcerative colitis: a prospective trial

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich der Kapselendoskopie des Kolons („colon capsule endoscopy“, CCE) mit der Standardkoloskopie („standard colonoscopy“, SC) zur Ermittlung der mukosalen Krankheitsaktivität und Lokalisation entzündlich veränderter Kolonmukosa bei Patienten mit bekannter Colitis ulcerosa („ulcerative colitis“, UC).

Methoden

Es wurden 13 Patienten mit Symptomen (8 Männer, 5 Frauen, Durchschnittsalter: 38,5±12,0 Jahre) und der Diagnose einer UC (mittlere Dauer der Kolitis: 9,7±8,1 Jahre) sowie der Indikation für eine Endoskopie wegen des Verdachts auf derzeitige Krankheitsaktivität in die Studie aufgenommen. Bei allen Patienten erfolgte eine CCE (Kapsel der 1. Generation, Fa. Given Imaging, Yokneam, Israel) an Tag 1 und anschließend eine SC an Tag 2 im Rahmen einer nichtrandomisierten, nicht placebokontrollierten diagnostischen Einzelzentrumstudie (NCT00837304). Die SC und die CCE wurden per Video aufgenommen und unabhängig von 6 erfahrenen Endoskopikern ausgewertet. Dabei wurde der modifizierte Rachmilewitz-Score berechnet und der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Analyse verwendet. Der Unterschied bei der Erkennung der Krankheitsaktivität durch die Endoskopiker wurde durch Anwendung des Kruskal-Wallis-Tests ermittelt.

Ergebnisse

Die Bestimmung der Krankheitsaktivität ergab einen signifikant höheren Rachmilewitz-Score von 7,3±2,9 in der SC-Gruppe im Vergleich zu 4,8±3,4 in der CCE-Gruppe. Mit der SC waren Gefäßvulnerabilität, granulierte Mukosa und Mukosaläsionen in signifikant höherem Ausmaß zu erkennen als mit der CCE. Die Krankheitsausdehnung wurde mit der CCE im Vergleich zur SC unterschätzt. Zwischen den Untersuchern unterschied sich die Bestimmung der Krankheitsaktivität mit der SC bzw. der CCE statistisch nicht (p=0,26 bzw. p=0,1). Nach Durchführung der CCE betrug die Kapselausscheidungsrate 77%. Die Gesamtakzeptanz beider Verfahren war ähnlich.

Schlussfolgerung

Angesichts der signifikant unterschiedlichen Bestimmung der Krankheitsaktivität und erheblich genauerer Ermittlung der horizontalen Entzündungsausbreitung durch SC vs. CCE empfehlen die Autoren den bevorzugten Einsatz der SC zur Bestimmung des Ausmaßes der Entzündung bei UC-Patienten.

Abstract

Background

The aim of our study was to compare colon capsule endoscopy (CCE) with standard colonoscopy (SC) in the assessment of mucosal disease activity and localization of inflammatory colonic mucosa in patients with known ulcerative colitis (UC).

Methods

Thirteen symptomatic patients (8 males, 5 females, mean age 38.5±12.0 years) with known UC (mean duration of colitis: 9.7±8.1 years) and indication for endoscopy due to suspected disease activity were included. All patients underwent CCE (first generation capsule, Given Imaging Ltd., Yokneam, Israel) on day 1 followed by SC on day 2 in a single center non-randomized, non-placebo-controlled diagnostic study (NCT00837304). SC and CCE were video recorded, and analysis was independently performed by 6 experienced endoscopists. The modified Rachmilewitz score was calculated, and Wilcoxon signed-rank test was used for analysis. Difference in recognition of disease activity by the endoscopists was assessed by application of the Kruskal–Wallis test.

Results

Assessment of disease activity revealed a significantly higher Rachmilewitz score of 7.3±2.9 in the SC group compared to 4.8±3.4 in the CCE group. Significantly, more detection of vessel vulnerability, granulated mucosa and mucosal damage was seen by SC. Disease extension was underestimated by CCE compared to SC. Disease activity assessment by means of SC or CCE did not differ statistically between the investigators (p=0.26 and p=0.1, respectively). After CCE, the capsule egestion rate was 77%. The overall acceptance of both procedures was similar.

Conclusions

Considering the significantly different assessment of disease activity and significantly more appropriate assignment of the horizontal spread of inflammation by SC versus CCE, we recommend the preferential use of SC in the assessment of inflammation in UC patients.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. T. Meister, H. S. Heinzow, D. Domagk, A. Dortgolz, F. Lenze, M. Ross, W. Domschke und A. Lügering geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to T. Meister.

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T. Meister und H. S. Heinzow haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.

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Meister, T., Heinzow, H., Domagk, D. et al. Kapselendoskopie des Kolons versus Standardkoloskopie zur Ermittlung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa: eine prospektive Studie. coloproctology 36, 86–91 (2014). https://doi.org/10.1007/s00053-014-0431-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-014-0431-3

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