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Zehn Jahre „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ bei Fuchs-Dystrophie

Was haben wir gelernt?

10 years of Descemet membrane endothelial keratoplasty in Fuchs endothelial corneal dystrophy

What have we learned?

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

Die „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) erfreut sich seit ihrer Einführung vor über 10 Jahren weltweit zunehmender Beliebtheit in der Therapie der Fuchs-Dystrophie. Im vorliegenden Beitrag sollen am Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln gesammelte Erfahrungen der vergangenen Jahre in einer Übersicht dargestellt werden.

Methoden

Es erfolgte eine Literaturübersicht von Studien zur DMEK primär aus dem Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln. Es werden eigene Erfahrungen in den Bereichen der Spenderauswahl und Transplantatpräparation, der DMEK-Chirurgie, des Komplikationsmanagements und der postoperative Therapie zusammengefasst.

Ergebnis

Seit Einführung der DMEK haben Erfahrungszuwachs und fortwährende Verbesserungen von der Spender-Empfänger-Allokation bis hin zur postoperativen Nachsorge stattgefunden. Diese führen zur besseren Reproduzierbarkeit des Eingriffs für den Chirurgen, zum besseren postoperativen Ergebnis und zur Reduktion der Komplikationsrate am Patienten.

Diskussion

Die DMEK stellt ein sicheres und individualisiertes Verfahren zur Endotheltransplantation bei kornealer endothelialer Dysfunktion dar. Kontinuierliche Weiterentwicklungen des Verfahrens führen zu optimaleren Ergebnissen.

Abstract

Background and objective

Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) has increased in popularity since its introduction over 10 years ago. This article presents a summary of the experiences of the past years collected at the Department of Ophthalmology at the University of Cologne.

Methods

A literature review of DMEK studies primarily from the Department of Ophthalmology at the University of Cologne, Germany was carried out. Own experiences in the fields of donor selection and graft preparation, DMEK surgery, complication management and postoperative treatment are summarized.

Results

Since the introduction of DMEK experience has been gained and ongoing improvements have occurred ranging from donor-recipient allocation to postoperative follow-up. These led to a better reproducibility of the intervention for the surgeon, to a better postoperative result and to a reduction of the complication rate.

Discussion

The DMEK represents a safe and individualized procedure for endothelial transplantation for corneal endothelial dysfunction. Continuing development of the method leads to optimization and safer results.

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Danksagung

Wir danken den Mitarbeitern der Hornhautbank am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik zu Köln für die Bereitstellung der Daten für Abb. 1.

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Correspondence to M. Matthaei FEBO.

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Interessenkonflikt

M. Matthaei, S. Schrittenlocher, D. Hos, S. Siebelmann, F. Bucher, F. Schaub, R. Hoerster, R. Siggel, S. Roters, L.M. Heindl, B. Bachmann und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Matthaei, M., Schrittenlocher, S., Hos, D. et al. Zehn Jahre „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ bei Fuchs-Dystrophie. Ophthalmologe 116, 236–242 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0800-3

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