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Leitliniengerechte stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung psychischer und Verhaltenssymptome bei Demenz

Normative Personalbedarfsermittlung

Guideline-adherent inpatient psychiatric psychotherapeutic treatment of behavioral and psychological symptoms of dementia

Normative definition of personnel requirements

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Zusammenfassung

Hintergrund

Demenzen sind Erkrankungen zunehmender medizinischer und gesellschaftlicher Relevanz. Insbesondere psychische und Verhaltenssymptome einer Demenz („behavioral and psychological symptoms of dementia“, BPSD) machen stationär-psychiatrische Krankenhausaufnahmen notwendig. Um eine wirksame Behandlung dieser Symptome zu ermöglichen, muss in den Krankenhäusern genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung stehen.

Ziele

Ziel dieser Arbeit ist es, den Personalbedarf einer leitliniengerechten, evidenzbasierten stationären Behandlung von Patienten mit BPSD zu ermitteln und den in der Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) vorgesehenen Personalressourcen gegenüberzustellen. Weiterhin soll ermittelt werden, wie häufig Demenzpatienten aktuell während einer stationär-psychiatrischen Behandlung nichtpharmakologische Therapien erhalten.

Methoden

Auf Grundlage der derzeitigen wissenschaftlichen Evidenz wurde ein Wochenplan definiert und auf dieser Basis der dafür notwendige Personalbedarf ermittelt. Auf Basis der VIPP-Datenbank wurde erhoben, an welchem Anteil von Behandlungstagen Patienten in G1 nach deutscher Psych-PV eingestuft waren und zumindest einmal mehr als zwei Therapieeinheiten pro Woche erhielten.

Ergebnisse

Zur Umsetzung eines leitlinienorientierten und evidenzbasierten Behandlungsplans ergab sich in allen Bereichen ein höherer Personalbedarf, als in der Psych-PV vorgesehen. Aktuell finden sich 17,9 % Behandlungstage mit der Einstufung G1 bei Patienten mit Demenz, die mindestens einmal während eines stationären Aufenthaltes mehr als zwei Therapieeinheiten pro Woche erhalten haben.

Diskussion

Trotz der Wirksamkeit nichtpharmakologischer Behandlungsmaßnahmen können diese Therapien nur eingeschränkt umgesetzt werden. Die Umsetzung eines durch Qualitätsindikatoren überprüfbaren Behandlungskonzepts ist notwendig, um eine hochwertige stationäre Behandlung von Patienten mit Demenzen zu ermöglichen.

Abstract

Background

Dementia is of increasing medical and societal relevance. Hospitalization of dementia patients is mostly due to behavioral and psychological symptoms of dementia (BPSD). There is a need for sufficient qualified personnel in hospitals in order to be able to effectively treat these symptoms.

Objectives

This study aims at identifying the personnel requirements for guideline-conform, evidence-based inpatient treatment concepts for patients with BPSD and to compare these with the resources defined by the German psychiatric personnel regulations (Psych-PV). Furthermore, it was the aim to identify how often patients with dementia received non-pharmacological therapy during inpatient treatment.

Methods

Based on the current scientific evidence for treatment of BPSD, a schedule for a multimodal non-pharmacological treatment was defined and based on this the corresponding personnel requirements were calculated. Using the treatment indicators in psychiatry and psychosomatics (VIPP) database as a reference, it was calculated on what proportion of treatment days patients were classified into G1 according to the German Psych-PV and at least once received more than two treatment units per week.

Results

For the implementation of a guideline-oriented and evidence-based treatment plan, a higher need for personnel resources than that provided by the Psych-PV was detected in all areas. Currently patients with dementia who received at least more than two treatment units per week during inpatient hospitalization, were classified into G1 according to German Psych-PV on 17.9 % of treatment days.

Conclusion

Despite evidence for the efficacy of non-pharmacological treatment measures on BPSD, these forms of treatment cannot be sufficiently provided under the current conditions. The realization of a new quality controlled therapeutic concept is necessary to enable optimized treatment of patients with BPSD.

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Correspondence to K. Radenbach or J. Retzlik.

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Interessenkonflikt

J. Retzlik, S. Meyer-Rötz, J. Wolff und H. Esselmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. K. Radenbach ist Dozentin für Medizinethik an der Psychiatrie Akademie Königslutter. C. Wolff-Menzler und F. Godemann sind Mitglieder der VIPP-Steuerungsgruppe. C. Wolff-Menzler hat Honorare von den Firmen Janssen und Servier bezogen. M. Riemenschneider ist bzw. war als Referent und Berater für die Firmen Lilly, Lundbeck, Pfizer und Servier tätig. J. Wiltfang ist Mitglied im European Advisory Board der Firma Eli Lilly und erhält Reisekosten, ist als Berater für die Firma Hoffmann-La-Roche tätig und erhält ein Vetragshonorar für die Tätigkeit bei der Med update GmbH. F. Jessen bezog Honorare für Beratung von den Firmen Novartis, Lilly, Piramal, Nutricia und Böhringer Ingelheim.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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K. Radenbach und J. Retzlik teilen sich die Erstautorenschaft. J. Wiltfang und F. Jessen haben gleichwertig zu dem Artikel beigetragen.

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Radenbach, K., Retzlik, J., Meyer-Rötz, S.H. et al. Leitliniengerechte stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung psychischer und Verhaltenssymptome bei Demenz. Nervenarzt 88, 1010–1019 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0195-9

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