Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist mit der Zulassung neuer Substanzen die Zahl der verfügbaren verlaufsmodifizierenden Immuntherapien der Multiplen Sklerose deutlich gestiegen. Therapieumstellungen stellen damit eine zunehmende Herausforderung dar. Die Behandlungsoptionen weisen teilweise komplexe Nebenwirkungsprofile auf und erfordern ein langfristiges und umfangreiches Monitoring. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sowie den Leitlinien für Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und den neusten Forschungsergebnissen erstellen wir in diesem Artikel eine Übersicht zur Therapieumstellung von Immuntherapien der Multiplen Sklerose. Dabei muss zum gegenwärtigen Zeitpunkt festgehalten werden, dass für die meisten der angegebenen Vorgehensweisen bei Therapieumstellungen keine Studien zugrunde liegen, sondern die Empfehlungen auf theoretischen Überlegungen beruhen und damit Empfehlungen auf dem Niveau eines Expertenkonsenses entsprechen, der aktuell wesentlich ist für den klinischen Alltag.
Abstract
In recent years the approval of new substances has led to a substantial increase in the number of course-modifying immunotherapies available for multiple sclerosis. Therapy conversion therefore represents an increasing challenge. The treatment options sometimes show complex adverse effect profiles and necessitate a long-term and comprehensive monitoring. This article presents an overview of therapy conversion of immunotherapies for multiple sclerosis in accordance with the recommendations of the Disease-Related Competence Network for Multiple Sclerosis and the German Multiple Sclerosis Society as well as the guidelines on diagnostics and therapy for multiple sclerosis of the German Society of Neurology and the latest research results. At the present point in time it should be noted that no studies have been carried out for most of the approaches for therapy conversion given here; however, the recommendations are based on theoretical considerations and therefore correspond to recommendations at the level of expert consensus, which is currently essential for the clinical daily routine.
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Danksagung
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS), gefördert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Kolber gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. F. Lüssi hat Reisekostenunterstützung von Teva Pharma und Merck Serono erhalten. S. Meuth hat Referentenhonorare, Reisekostenzuschüsse für Kongressteilnahmen und finanzielle Forschungsunterstützung von Bayer, Bayer Schering, Biogen Idec, Genzyme, Merck Serono, MSD, Novartis, Novo Nordisk, Sanofi-Aventis und Teva erhalten. L. Klotz hat Referentenhonorare, Reisekostenzuschüsse für Kongressteilnahmen und Forschungsmittel von Novartis, Merck Serono und Genzyme erhalten. T. Korn hat Referenten- und Beraterhonorare sowie Forschungsmittel von Biogen Idec, Merck Serono, und Novartis erhalten. C. Trebst hat Honorare für Vorträge, für beratende und gutachterliche Tätigkeiten sowie für die Teilnahme an Beraterboards von Bayer Vital GmbH, Biogen Idec, Diamed Medizintechnik GmbH. Fresenius Medical Care, Genzyme GmbH, Novartis Pharmaceuticals, Sanofi Aventis Deutschland GmbH und Talecris Biotherapeutics erhalten. B. Tackenberg hat Referenten- und Beraterhonorare sowie Forschungsmittel von Biogen Idec, Bayer, Genzyme, Merck Serono, Novartis, Sanofi-Aventis und Teva erhalten. B. Kieseier hat Referenten- und Beraterhonorare von Bayer Health Care, Biogen Idec, Genzyme, Grifols, Merck Serono, Mitsubishi Europe, Novartis, Roche, Talecris und Teva erhalten. T. Kümpfel hat Vortragshonorare und Reisestipendien von Bayer Schering, Teva, Sanofi-Aventis, Merck Serono, Novartis Pharma, Genzyme and Biogen Idec sowie Forschungsunterstützung von Bayer Schering und Novartis Pharma erhalten. V. Fleischer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. H. Tumani ist Mitglied des wissenschaftlichen Beraterboards von, erhält Forschungs- und Reisestipendien von und/oder ist tätig als Berater für: Bayer Pharma, Biogen Idec, Genzyme-Virotec, Merck-Serono, Novartis, Roche, Teva Pharma und Siemens Diagnostics. B. Wildemann hat Beraterhonorare von Novartis und Biogen Idec erhalten, Vortragshonorare und Reisestipendien von Biogen Idec, Bayer Schering, Merck Serono, Novartis, Teva Pharma und Genzyme, Mitglied der Sanofi Gruppe sowie Forschungsunterstützung von Bayer Schering Healthcare, Biogen Idec, Biotest Pharmaceuticals, Merck Serono, Novartis Biotest Pharmaceuticals und Teva. M. Lang hat Unterstützung für Forschungsprojekte von Biogen Idec und Novartis erhalten sowie Vortragshonorare von Teva, Genzyme/Sanofi, Bayer und Novartis. P. Flachenecker hat Honorare für Vorträge und die Teilnahme an Berateraoards von Bayer-Schering, Biogen Idec, Genzyme, Roche Pharma, Sanofi-Aventis, Teva, Merck-Serono und Novartis erhalten. U. Meier gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. W. Brück hat Forschungsmittel von Teva Pharmaceutical Industries Ltd, Biogen Idec und Novartis erhalten. Er ist Mitglied von wissenschaftlichen Beraterboards für Teva Pharmaceutical Industries Ltd, Biogen Idec, Novartis und Genzyme/Sanofi. Er hat Vortragshonorare von Bayer Vital, Biogen Idec, Merck Serono, Teva Pharmaceutical Industries Ltd, Genzyme/Sanofi und Novartis erhalten. V. Limmroth hat Honorare für Vorträge und Beratungen von Allergan, Bayer Health Care, Biogen Idec, Desitin, Genzyme, Merck Serono, Novartis, Roche und Teva erhalten. A. Haghikia hat einmalig Reisekostenerstattungen von Bayer Healthcare und Genzyme erhalten. H.-P. Hartung hat Honorare für Vorträge und Beratertätigkeiten sowie Kostenerstattungen für Reisen zu Kongressen und seine Einrichtung hat Forschungsmittel von im Folgenden aufgeführten Unternehmen erhalten: Bayer Health Care, Biogen Idec, Genzyme, GeNeuro, Medimmune, Merck Serono, Novartis, Roche Sanofi-Aventis und TEVA, jeweils mit Zustimmung des Rektors der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. M. Stangel hat Honorare für Vorträge und Beratertätigkeiten sowie Mittel für Forschungen erhalten von: Biogen Idec GmbH, Baxter Deutschland GmbH, Bayer Vital GmbH, CSL Behring GmbH, Genzyme, Grifols, Merck-Serono GmbH, Novartis Pharma GmbH, Sanofi Aventis Deutschland GmbH und Teva GmbH. R. Hohlfeld hat Honorare für Vorträge und Beratertätigkeiten sowie Forschungsmittel von Novartis, Sanofi-Aventis, Teva, Biogen Idec, Bayer Schering und Merck Serono erhalten. B. Hemmer war Mitglied wissenschaftlicher Beraterboards bei Roche, Novartis, Bayer Schering, Merck Serono, Biogen Idec, GSK, Chugai Pharmaceuticals, Micromet, Genentech und Genzyme Corporation, hat Vortragshonorare von Bayer Schering, Novartis, Biogen Idec, Merck Serono, Roche und Teva Pharmaceutical Industries Ltd erhalten sowie Forschungsmittel von Biogen Idec, Bayer Schering, Merck Serono, Five Prime, Metanomics, Chugai Pharmaceuticals und Novartis. R. Gold hat Vortrags- und Boardhonorare von Baxter, Bayer Schering, Biogen Idec, CLB Behring, Genzyme, Merck Serono, Novartis, Talecris, TEVA und Wyeth erhalten, seine Abteilung Teilstipendien von Bayer Schering, Biogen Idec, Genzyme, Merck Serono, Novartis und TEVA. H. Wiendl hat Honorare für Vorträge und Beratertätigkeiten sowie Mittel für Forschungen von Bayer Healthcare, Biogen Idec/Elan, Sanofi Aventis, EMD Serono, Teva Neuroscience, Medac Lundbeck und NovoNordisk erhalten. F. Zipp hat Forschungsstipendien von Teva, Merck Serono, Novartis und Bayer erhalten sowie Beraterhonorare von Teva, Merck Serono, Novartis, Bayer Healthcare, Biogen Idec Germany, ONO, Genzyme, Sanofi-Aventis und Octapharma. Ihre Reisekosten wurden von den o.a. Unternehmen übernommen.
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Kolber, P., Luessi, F., Meuth, S. et al. Aktuelles zur Therapieumstellung bei Multipler Sklerose. Nervenarzt 86, 1236–1247 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4368-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4368-8
Schlüsselwörter
- Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose
- Immuntherapien
- Auswaschphase
- Expertenkonsens
- Klinischer Alltag