Zusammenfassung
Die Angaben zur Spontanheilung des akuten Hörsturzes variieren sehr stark. Für die Vollremission werden Spontanheilungsraten von 25–68% und für Teilremissionen von 35–89% angegeben.Zur Effizienz einer verzögert eingeleiteten Therapie,d.h.nach mehr als 4 Wochen, sind weitaus weniger Angaben als für die Akuttherapie in der Literatur zu finden.
Ausgehend von der Hypothese, dass nach 4 Wochen die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung gering einzuschätzen und somit eine geringe Überlagerung durch Spontanheilungen zu erwarten ist,wurdendie Ergebnisse einer Primärtherapie mittels Infusionen mit Dextran 40/Procain sowie einer 2.innenohraktiven Infusionstherapie bei Therapieversagern untersucht.
Hier berichten wir über Ergebnisse der retrospektiven, biometrischen Untersuchung der Audiogramme in der Gruppe der Ersttherapie (n=57). Die Fallzahlen in der Zweittherapiegruppe waren für eine statistische Aussage zu gering.
Eine subjektive Verbesserung unter der Therapie mit Dextran 40/Procain-HCL verspürten 53% der Behandelten (n=30). Bei den im Hauptsprachbereich liegenden Frequenzen 1000 Hz,1500 Hz, und 2000 Hz kam es in mehr als 40% der Fälle zu einer signifikanten Hörschwellenverbesserung von mehr als 10 dB.
Abstract
For the treatment of idiopathic sudden sensorineural hearing loss (ISSNHL), a variety of studies about intravenous drug administration with the beginning of treatment in the early period of less then one week after the onset of hearing loss have been performed. In contrast, very little information is available about the efficacy of intravenous drug therapy for ISSNHL with the beginning of treatment later than four weeks after the onset of hearing loss. In a retrospective chart review we studied the treatment results of 57 patients with ISSNHL with beginning of treatment later than four weeks after the onset of hearing loss with no spontaneous recovery of hearing.Patients received a treatment with intravenous admininistration of Dextran (concentration 40 g/l with NaCl 0.9%) and Procain-HCl (a derivative of the local anaethetic lidocaine,400–800 mg in a 500 ml rheologic infusion of Dextran 40). 25% of the patients showed a significant improvement of 10 dB or more in hearing threshold at 1000 Hz measured in boneconducted pure tone audiometry. In a subjective evaluation 53% of the patients noticed a subjective improvement of their individual hearing thresholds.
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Teile der Arbeit beruhen auf einer Dissertation von Frau A.Vögler an der Universität Tübingen
Priv.-Doz.Dr.M.M.Maassen Universitäts-HNO-Klinik Tübingen, Silcherstraße 5, 72076 Tübingen
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Maassen, M., Pfister, M., Plontke, S. et al. Erholung der Hörschwelle bei verzögert einsetzender Therapie des Hörsturzes. HNO 50, 1062–1067 (2002). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0653-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-002-0653-5