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Endokarditis fibroplastica Löffler im thrombotischen Stadium bei isolierter rechtsventrikulärer Gewebe-Eosinophilie

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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 31jährigen türkischen Patienten mit einer rechtskardialen Raumforderung, Leistungsminderung, Gewichtsabnahme und intermittierenden Fieberschüben. Im peripheren Blut bestand keine Eosinophilie, die kardiale Funktion war primär unauffällig. Neben einer Endokarditis fibroplastica Löffler bestand differentialdiagnostisch der Verdacht auf ein entzündliches Geschehen sowie einen malignen Herztumor. Bei echokardiographisch untypischer Morphologie der rechtsventrikulären Raumforderung konnte durch Myokardbiopsie die Diagnose nicht gesichert werden. Bei raschem Wachstum der Raumforderung, fulminanter Embolie und Infiltration in die Trikuspidalklappe konnte erst durch die operative Tumorexstirpation die histologisch-pathologische Diagnose einer Endokarditis fibroplastica Löffler im thrombotischen Stadium gestellt werden. Die Behandlung bestand in einer antiphlogistischen Therapie mit Kortikosteroiden. Im Auslaßversuch kam es nach 6 Monaten zu einem Tumorrezidiv. Eine Steroid-Dauermedikation in Kombination mit Azathioprin führte anschließend zu einer erneuten Tumorregression und Stabilisierung seit 8 Monaten nach Beginn der Medikation.

Summary

We report on a male, 31 year old, Turkish patient with an intracardiac mass in the right ventricle, reduction of performance and weight, as well as intermittent fever. No eosinophilia was documented in the peripheral blood; cardiac function was primarily normal. Besides the differential diagnosis of Löffler's endocarditis (endomyocardial fibrosis) an inflammatory disease and a malignant cardiac tumor were suggested. The diagnosis of Löffler's endocarditis could not be confirmed morphologically by echocardiography nor histologically by right ventricular biopsy. Operative removal of the mass lesion was neccessary because of fast tumor progression, fulminant pulmonary embolism, and infiltration of the tricuspid valve. Only then, histologically Löffler's eosinophilic endocarditis of thrombotic stage was diagnosed. Antiphlogistic therapy with cortisone was initially performed. With a dose reduction after 6 months, a relapse of the thrombotic mass occured. Therefore, continuous treatment with cortisone and azathioprine was induced followed by further tumor regression and further clinical stabilization since 8 months of treatment.

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Eingegangen: 14. Oktober 1997, Akzeptiert: 2. Januar 1998

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Hagendorff, A., Hümmelgen, M., Omran, H. et al. Endokarditis fibroplastica Löffler im thrombotischen Stadium bei isolierter rechtsventrikulärer Gewebe-Eosinophilie. Z Kardiol 87, 293–299 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00007351

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00007351

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